Fiqh Band 1

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Fiqh Band 1 – Reinigung (2. Auflage)
Inhalt von: Scheich Dr. Muhammad al-Muchtar asch-Schanqitiyy (Mitglied des Rates der großen Gelehrten in Saudi Arabien) 
Ins Deutsche übertragen von: Neil Bin Radhan

Der Prophet sallallahu alaihi wa sallam sagte: „Die Reinigung ist die Hälfte des Glaubens“ (Ṣaḥīḥ Muslim), denn genauso wie der Gläubige sich innerlich reinigt, vollzieht er diese Reinigung auch äußerlich. Seine innere Reinigung ist es, sein Herz von falschen Überzeugungen und anderen Krankheiten fern zu halten und dieses mit Tauḥīd und ʼĪmān zu füllen. Seine äußere Reinigung sind seine Handlungen, durch die er sich u.a. von seinen Sünden rein wäscht.

Diese Form der Reinigung ist Gegenstand dieses Bandes und beinhaltet die folgenden Themen:

  • Die Wasserarten
  • Gefäße
  • Das Verrichten der Notdurft
  • Fiṭrah-Handlungen
  • Wuḍūʼ (Gebetswaschung)
  • Ġusl (Ganzwaschung)
  • Tayammum („Ersatzwaschung“)
  • Das Entfernen von Ḫabaṯ (Unreinheiten)
  • Ḥayḍ (Menstruation)
  • Nifās (Wochenbett)

Unterschied zur 1. Auflage?

Häufig kommt die Frage: „Ich habe die 1. Auflage. Brauche ich die 2. Auflage?“

Antwort: Die 2. Auflage ist ein MUSS! Es wurden zahlreiche Informationen hinzugefügt, die sich auf 150 Seiten bemerkbar machen, aber nur, weil die Formatierung zum Platzsparen verändert und verbessert wurde. Nach der alten Formatierung sind es sogar ca. 224 Seiten mehr!!! Außerdem wurden die Sprache und auch das Inhaltsverzeichnis verbessert, so dass man Themen leichter finden kann.

Vorwort der 2. Auflage

Mit dem Namen Aḷḷāhs, des Gnadenvollen, des Gnädigen (beginne ich, Seine Hilfe ersuchend, zu schreiben). Aller Lobpreis gebührt Aḷḷāh, dem Herrn der Welten. Aḷḷāhs Segen und Heil seien auf Seinem Gesandten, sallallahu alaihi wa sallam, dem Überbringer froher Botschaft und Warnung.

Dies ist nun, Gott sei Dank, die zweite Auflage eines in der deutschsprachigen Literatur einmaligen Werkes.

Im Wesentlichen unterscheidet sie sich von der ersten Auflage durch die Hinzufügung vieler Informationen, es wurden nun auch die Unterrichte über Ṭahārah eingearbeitet, die der Gelehrte Dr. Muḥammad al-Muḫtār aš-Šanqīṭiyy zu folgenden Büchern hielt:

  • Bulūġ al-Marām

Eine Ḥadīṯ-Zusammenstellung von al-Ḥāfiẓ Ibn Ḥaǧar al-ʽAsqalāniyy (gest. 852 n. H.), in der er die für den Fiqh wichtigsten Ḥadīṯe nach den entsprechenden Kapiteln ordnete.

  • Al-Ǧāmiʽ at-Tirmiḏiyy

Eine der berühmten sechs Ḥadīṯ-Sammlungen neben Buḫāriyy, Muslim, Nasāʼiyy, ʼAbū Dāwūd und Ibn Māǧah.

  • ʽUmdah al-ʼAḥkām

Eine Ḥadīṯ-Zusammenstellung von ʽAbdul-Ġaniyy Ibn ʽAbd al-Wāḥid al-Maqdisiyy (gest. 600 n. H.), in der er die für den Fiqh wichtigsten Ḥadīṯe nach den entsprechenden Kapiteln ordnete, wobei er ausschließlich auf die Quellen Buḫāriyy und Muslim zurückgriff, um nur authentische Ḥadīṯe zu berücksichtigen. Hier wurden mehrere Erläuterungen des Gelehrten einbezogen: diejenigen in Jeddah, Madīnah und noch eine weitere, die ich nicht zuordnen konnte.

  • Muwaṭṭaʼ

Das ist die berühmte Ḥadīṯ-Sammlung des ʼImām Mālik (gest. 179 n. H.), der Gelehrte Madīnahs seiner Zeit.

  • ʽUmdah al-Fiqh

Ein Kurztext zum ḥanbalītischen Fiqh, ähnlich wie Zād al-Mustaqniʽ, geschrieben vom edlen Gelehrten Muwaffaq ad-Dīn ʽAbduḷḷāh Ibn Qudāmah al-Maqdisiyy (gest. 620 n. H.). Hier wurden sowohl die Erläuterung in Riyāḍ als auch diejenige in Madīnah einbezogen.

Durch die Berücksichtigung dieser Erläuterungen wurden dem Werk zahlreiche nützliche Thematiken hinzugefügt. Ich hielt es vorerst für wichtiger, dem deutschsprachigen Muslim ein geeignetes Nachschlagewerk anzubieten, als ein Handbuch zum Fiqh in Form einer Art Einführung für Anfänger zu erstellen. Wenn Aḷḷāh es bestimmt hat, werden aus dieser langen Fassung eines Tages eine oder zwei geeignete Kurzfassungen entstehen.

Aller Lobpreis gebührt Aḷḷāh, durch Den die guten Taten vollbracht werden.

Anzahl Seiten: 478

Verlag : Darulkitab Verlagshaus

ISBN: 978-3-9811068-4-8

Ausgabe: 2

Zum Bestellen: Darulkitab Verlagshaus (Bitte hier klicken)