Sahih Al-Bukhari Logo

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

Suche im Al-Buchari:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 87   |   Angezeigt: : 81-90   |    Al-Buchari Index


كِتَاب الرِّقَاقِ
Herzergreifendes (Riqaq)


Wähle Seite: [ << Zurück ]  1 2 3 4 5 6 7 8   9  

Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


`Imran Ibn Husain, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Einige Leute werden (am Tage des Jüngsten Gerichts) das Höllenfeuer (Dschahannam) auf Grund der Fürsprache Muhammads, Allahs Segen und Heil auf ihm, verlassen. Sie werden dann ins Paradies eintreten und von den Paradiesbewohnern "A?-Dschahannam-myyun"* genannt".“ (*Siehe Hadith Nr. 6443, 6559 und die Anmerkung dazu)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 74/Hadithnr. 6566]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Anas berichtete: „Umm Haritha kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und es geschah, dass Haritha am Tage der Schlacht von Badr fiel, als er von einem Blindpfeilschuß getroffen wurde. Sie sagte: „O Gesandter Allahs, dir ist bekannt, was Haritha in meinem Herzen für eine Stellung hat! Wenn er im Paradies ist, so werde ich ihn nicht beweinen. Sonst wirst du sehen, was ich tun werde!“ Der Prophet sagte: „Bist du verrückt geworden? Ist es nur ein einziger Paradiesgarten? Es sind doch viele Paradiesgärten, und er befindet sich im höchsten Al-Firdaus !“ *(Fortsetzung folgt im Hadith Nr. 6568) (* Name der höchsten Ebene im Paradies. Siehe Hadith Nr.6550)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 74/Hadithnr. 6567]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


( Fortsetzung des Hadith Nr. 6567): Der Prophet setzte fort: „Ein Aufbruch am Tagesbeginn und eine Heimkehr am Tagesende auf dem Wege Allahs ist besser als die Welt und was sich darauf befindet. Und die Entfernung zum Paradies in einer Bogenlänge eines von euch oder in einer Fußlänge, ist besser als die Welt und was sich darauf befindet. Und wenn eine Frau von den Frauen des Paradieses über der Erde erscheinen würde, würde sie alles beleuchten, was sich zwischen den beiden befindet, und würde alles mit Wohlgeruch füllen, was sich zwischen den beiden befindet. Ihr Schleier allein ist besser als die Welt und was sich darauf befindet.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 74/Hadithnr. 6568]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Keiner wird ins Paradies eintreten, ohne daß ihm vorher sein Sitz im Höllenfeuer gezeigt wird - wenn er Mißetaten begangen hätte -, damit er umso dankbarer sein wird. Und keiner wird ins Höllenfeuer eintreten, ohne daß ihm vorher sein Sitz im Paradies gezeigt wird - wenn er Gutes getan hätte -, damit er umso verbitterter sein wird.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 74/Hadithnr. 6569]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ich sagte: „O Gesandter Allahs, welcher Mensch ist der glückseligste mit deiner Fürsprache am Tage der Auferstehung?“ Er sagte zu mir: „Ich habe schon gedacht, dass dir kein anderer mit einer solchen Frage über einen Hadith zuvorkommen wird, nachdem ich deine Sorgfalt im Umgang mit dem Hadith gesehen habe! Der glückseligste Mensch mit meiner Fürsprache am Tage der Auferstehung ist derjenige, der aus seiner reinen überzeugung "la ilaha illa-llah (= kein Gott ist da außer Allah)" sagte“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 74/Hadithnr. 6570]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Abdullah Ibn `Amr berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Mein Haud * ist so groß wie eine einmonatige Reise** sein Wasser ist weißer als die Milch sein Duft ist besser als der Moschus, und seine Trinkgefäße sind wie die Sterne am Himmel. Wer davon trinkt, der wird niemals durstig sein.!“ (*Wasserbecken im Paradies. **Vgl. dazu Hadith Nr. 3166, 3251f., 6553 und 6588)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 74/Hadithnr. 6579]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Zwischen meiner Wohnung und meinem Podest befindet sich eine Rauda (= Garten)* der Paradiesgärten, und mein Podest grenzt an meinen Haud.“ **(*Die Beschreibung in diesem Hadith erstreckt sich auch auf die Verhältnisse im Diesseits. Die Stelle in der Propheten-Moschee in Al-Madina trägt immer noch den Namen Rauda. **Wasserbecken im Paradies. Vgl. dazu Hadith Nr. 3166, 3251f., 6553 und 6579)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 74/Hadithnr. 6588]



Wähle Seite: [ << Zurück ]  1 2 3 4 5 6 7 8   9  
Sahīh al-Buchārī Component v3.0   |   © 2002 - 2018 by Idris F.