Sahih Muslim Logo

Das Sahīh Muslim (arabisch صحيح مسلم / ṣaḥīḥ Muslim) von Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Hadith-Sammlung. Es gilt nach Sahīh al-Buchārī als das zuverlässigste Hadithbuch und ist eine der sechs kanonischen Hadith-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Sahīh Muslim „umfasst 7275 Hadithe, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

SUCHE:
HADITH-NR.:
Anzahl der Ahadith: : 43   |   Angezeigt: : 41-50   |    Sahih Muslim Index


كِتَاب الْبِرِّ وَالصِّلَةِ وَالْآدَابِ
Das Buch der Wohltätigkeit, Verwandtschaft und gutes Benehmens


Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1 2 3 4   5  

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn Allah einen Diener liebt, dann lässt Er Ğibril (Gabriel) zu Sich kommen und sagt zu ihm: „Ich liebe Soundso. Liebe ihn ebenfalls!“ Ğibril wird ihn dann lieben. Er ruft im Himmel und sagt: „Allah liebt Soundso. Liebt ihn ebenfalls!“ Die Bewohner des Himmels werden ihn dann lieben. Ihm wird bestimmt, dass er den Bewohnern der Erde lieb sein wird. Wenn Allah aber einen Diener hasst, dann lässt Er Ğibril zu Sich kommen und sagt zu ihm: „Ich hasse Soundso. Hasse ihn ebenfalls!“ Ğibril wird ihn dann hassen. Er ruft die Bewohner des Himmels und sagt: „Allah hasst Soundso. Hasst ihn ebenfalls!“ Sie werden ihn dann hassen. Ihm wird dann bestimmt, dass die Bewohner der Erde ihn hassen.“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4772/Kapitel 45]



Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ein Beduine sagte zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Wann trifft die Stunde ein?“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Was hast du dafür vorbereitet?“ Er sagte: „Die Liebe zu Allah und seinem Gesandten.“ Da sagte er (der Gesandte): Du wirst (im Jenseits) mit denjenigen sein, die du liebst.“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4775/Kapitel 45]



`Abdullah Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: „O Gesandter Allahs, was ist deine Meinung über einen Mann, der einige Leute liebt, aber mit ihnen (im Jenseits) noch nicht zusammen sein kann?“ Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Man wird (im Jenseits) mit denjenigen sein, die man liebt.“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4779/Kapitel 45]



Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1 2 3 4   5  
Sahīh Muslim Component v3.0   |   © 2002 - 2018 by Idris F.