Sahih Muslim Logo

Das Sahīh Muslim (arabisch صحيح مسلم / ṣaḥīḥ Muslim) von Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Hadith-Sammlung. Es gilt nach Sahīh al-Buchārī als das zuverlässigste Hadithbuch und ist eine der sechs kanonischen Hadith-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Sahīh Muslim „umfasst 7275 Hadithe, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

SUCHE:
HADITH-NR.:
Anzahl der Ahadith: : 23   |   Angezeigt: : 21-30   |    Sahih Muslim Index


كِتَاب صِفَةِ الْقِيَامَةِ وَالْجَنَّةِ وَالنَّارِ
Das Buch der Beschreibung des Auferstehungstags, des Paradieses, und des Höllenfeuers


Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1 2   3  

Al-Mughira Ibn Schu`ba, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, betete, bis seine Füße anschwollen. Da sagten die Leute zu ihm: „Warum machst du so was, während Allah dir doch deine vergangenen und künftigen Sünden vergeben hat?“ Der Prophet erwiderte: „Soll ich nicht ein dankbarer Diener sein?“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 5044/Kapitel 51]



`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, stand solange im Gebet, bis seine Füße rissig wurden. Da sagte sie (`A´ischa): „O Gesandter Allahs, warum machst du so was, während Allah dir doch deine vergangenen und künftigen Sünden vergeben hat?“ Er erwiderte: „O `A´ischa, soll ich nicht ein dankbarer Diener sein?“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 5046/Kapitel 51]



`Abdullah Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Schaqiq Ibn Salama sagte: „Wir saßen vor der Tür von `Abdullah auf ihn wartend. Dazwischen ging Yazid Ibn Mu`awiya An-Nakh`iy an uns vorbei.“ Wir sagten zu ihm: „Gib `Abdullah Kunde von unserem Platz!“ Da trat er herein. Gleich danach kam `Abdullah heraus und sagte zu uns: „Man gibt mir Kunde von eurem Platz. Was mich aber behindert, zu euch herauszukommen, ist die Furcht, euch zu langweilen. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte sorgfältig eine geeignete Zeit für seine Ermahnung an uns zu wählen, damit wir uns nicht langweilen.“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 5047/Kapitel 51]



Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1 2   3  
Sahīh Muslim Component v3.0   |   © 2002 - 2018 by Idris F.