Sahih Muslim Logo

Das Sahīh Muslim (arabisch صحيح مسلم / ṣaḥīḥ Muslim) von Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Hadith-Sammlung. Es gilt nach Sahīh al-Buchārī als das zuverlässigste Hadithbuch und ist eine der sechs kanonischen Hadith-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Sahīh Muslim „umfasst 7275 Hadithe, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

SUCHE:
HADITH-NR.:
Anzahl der Ahadith: : 23   |   Angezeigt: : 21-30   |    Sahih Muslim Index


كِتَاب الزُّهْدِ وَالرَّقَائِقِ
Das Buch der Askese und Herzergreifendes


Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1 2   3  

Abu Bakra, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ein Mann pries einen anderen in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm. Er (der Prophet) sagte: „Wehe dir, du hast den Nacken deines Gefährten abgeschlagen. Er wiederholte dies mehrmals und fuhr fort: Wenn jemand von euch unbedingt (einen anderen) preisen will, dann soll er sagen: „Ich halte ihn für soundso.“ Und bei Allah bleibt seine Wirklichkeit verborgen. Man darf Allah nicht zuvorkommen. Ich halte ihn für soundso, wenn er soundso weiß.“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 5319/Kapitel 54]



Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, hörte, dass ein Mann für einen anderen Mann die Anerkennung aussprach und ihn dabei rühmte und lobte. Er (der Prophet) sagte dann: „Du hast den Rücken des Mannes arg ausgepeitscht (oder: gebrochen).“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 5321/Kapitel 54]



`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
`Urwa sagte: „Abu Huraira erzählte einen Hadith (des Gesandten Allahs) und sagte zu `A´ischa, während sie betete: „Höre zu, Besitzerin des Gemaches! Höre zu, Besitzerin des Gemaches!““ Als sie mit ihrem Gebet fertig war, sagte sie zu `Urwa: „Hast du ihm und seinen Worten nicht zugehört?“ Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, machte seine Sprüche gewöhnlich in einer Form, die jeder Mensch, der sie auswendig lernen wollte, wörtlich befolgen konnte.“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 5325/Kapitel 54]



Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1 2   3  
Sahīh Muslim Component v3.0   |   © 2002 - 2018 by Idris Fakiri