Riyadhu s-Salihin Logo

Riyadhu s-Salihin (arabisch رياض الصالحين, DMG Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn ‚Gärten der Tugendhaften‘) von Imam an-Nawawī (1233–1278) ist eine Sammlung von Hadithen (Aussagen und Lebensweisen des Propheten Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm) und enthält insgesamt 1896 Hadithe, die in 372 Kapitel aufgeteilt sind.

Suche im Riyadhu s-Salihin:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 2   |   Angezeigt: : 1-2   |    Übersicht


باب الشفاعة
Fürsprache


قال اللَّه تعالى: { من يشفع شفاعة حسنة يكن له نصيب منها } .

Allah, der Erhabene, sagt: „Wer Fürsprache einlegt für eine gute Sache, dem steht ein Anteil daran zu...” (4:85)


Arabischer Text (zum auf- und einklappen hier klicken!)

وعن أَبي موسى الأَشعري رضي اللَّه عنه قال : كان النبي صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم إِذَا أَتَاهُ طالِبُ حاجةٍ أَقْبَلَ عَلَى جُلسائِهِ فقال : « اشْفَعُوا تُؤجَرُوا ويَقْضِي اللَّه عَلَى لِسان نَبِيِّهِ ما أَحبَّ » متفق عليه .
وفي رواية : « مَا شَاءَ » .

[رياض الصالحين، رقم الكتاب ١ ، رقم الباب ٣٠ ، رقم الحديث ٢٤٦]


Abū Musa al-Ašʿarī - Allah habe Wohlgefallen an ihm - berichtet: Immer wenn jemand mit einer Bitte zum Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - kam, ging er zu den Anwesenden und sagte: „Bittet für ihn, ihr werdet euren Lohn (von Allah) erhalten, und Allah lässt Seinen Propheten sagen, was Er will.” (Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 1, Kapitel 30, Ḥadīṯ-Nr. 246]


Arabischer Text (zum auf- und einklappen hier klicken!)

وعن ابن عباس رضي اللَّه عنهما في قِصَّة برِيرَةَ وزَوْجِها . قال : قال لَهَا النَّبِيُّ صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم : « لَوْ راجَعْتِهِ ؟ » قَالتَ : يا رَسُولَ اللَّه تأْمُرُنِي ؟ قال : « إِنَّما أَشـْفعُ » قَالَتْ : لا حاجة لِي فِيهِ . رواه البخاري .

[رياض الصالحين، رقم الكتاب ١ ، رقم الباب ٣٠ ، رقم الحديث ٢٤٧]


Nach ibn ʿAbbas - Allah habe Wohlgefallen an beiden - sagte der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - in der Geschichte von Barira und ihrem Gatten zu ihr: „Es wäre besser, du würdest zu ihm zurückgehen.” Sie sagte: „Oh Gesandter Allahs, ist das ein Befehl?” Er entgegnete: „Ich empfehle nur.” Sie sagte: „Ich habe kein Interesse an ihm.” (Überliefert bei al-Buẖārī)

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 1, Kapitel 30, Ḥadīṯ-Nr. 247]

Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn Component v4.1   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri