Riyadhu s-Salihin Logo

Riyadhu s-Salihin (arabisch رياض الصالحين, DMG Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn ‚Gärten der Tugendhaften‘) von Imam an-Nawawī (1233–1278) ist eine Sammlung von Hadithen (Aussagen und Lebensweisen des Propheten Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm) und enthält insgesamt 1896 Hadithe, die in 372 Kapitel aufgeteilt sind.

Suche im Riyadhu s-Salihin:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 1   |   Angezeigt: : 1-1   |    Übersicht


باب استحباب ابتداء القادم بالمسجد الذي في جواره وصلاته فيه ركعتين
Es ist wünschenswert, dass der Heimkehrende in der nächstgelegenen Moschee zwei Rak`as als Dankgebet verrichtet


Arabischer Text (zum auf- und einklappen hier klicken!)

عن كعب بنِ مالكٍ رضي اللَّه عنهُ أَن رسولَ اللَّهِ صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم كانَ إذا قَدِمَ مِنْ سَفرٍ بَدأَ بالمَسْجِدِ فَركع فِيهِ رَكْعتَيْنِ . متفقٌ عليه .

[رياض الصالحين، رقم الكتاب ٨ ، رقم الباب ١٧٨ ، رقم الحديث ٩٨٧]


Ka`b ibn Malik, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, pflegte bei der Heimkehr von der Reise zuerst zwei Rak`a (Gebetsabschnitte) in der Moschee zu verrichten (d.h. erst dann ging er anschließend nach Hause). (Al-Buẖārī und Muslim)

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 8, Kapitel 178, Ḥadīṯ-Nr. 987]

Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn Component v4.1   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri