Sahih al-Buchari Logo

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

Suche im Al-Buchari:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 34   |   Angezeigt:   11-20   |    Übersicht


كِتَاب التَّهَجُّد
at-Tahaǧǧud (Das Gebet in der Nacht)


1138.)

Ibn ʿAbbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Das Gebet des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, bestand gewöhnlich aus dreizehn Rakʿa .“ Er meinte das Gebet in der Nacht.*

(*Siehe die Anmerkung zum Hadith Nr. 1124)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 19/Hadithnr. 1138]


1139.)

Masruq berichtete: „Ich erkundigte mich bei ʿAʾischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, über das Gebet in der Nacht* des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sie antwortete: „(Er verrichtete verschiedentlich) sieben, neun und elf (Rakʿa) außer den beiden (freiwilligen) Rakʿa vor dem Morgengebet.“

(*Siehe die Anmerkung zum Hadith Nr. 1124)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 19/Hadithnr. 1139]


1140.)

ʿAʾischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete gewöhnlich dreizehn Rakʿa in der Nacht, zu denen solche des Witr und die zwei Rakʿa vor dem Morgengebet gehörten.“ (Vgl. Hadith Nr.0990 ff. und 1139)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 19/Hadithnr. 1140]


1142.)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn einer von euch schläft, bindet Satan über seinem Nacken drei Knoten, indem er jeden Knoten mit den Worten schließt: „Dir steht eine lange Nacht bevor, so versinke im Schlaf.“ Wenn er aber aufsteht und Allahs gedenkt, so löst sich ein Knoten wenn er sich für das Gebet wäscht, löst sich ein weiterer Knoten und wenn er betet, löst sich noch ein Knoten. Morgens fühlt er sich voller Kraft und glückselig, anderenfalls fühlt er sich mißbehaglich und faul.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 19/Hadithnr. 1142]


1144.)

ʿAbdallāh, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Es wurde in Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, ein Mann erwähnt, der bis zum Morgen durchschlief und nicht zum Gebet aufstand, da sagte der Prophet: „Satan hat in sein Ohr uriniert.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 19/Hadithnr. 1144]


1145.)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Unser Herr der Segensreiche und Erhabene begibt sich Gnädig in jeder Nacht zum Himmel dieser Welt, wenn das letzte Drittel der Nacht übrig bleibt, und sagt: „Wer ruft Mich, so daß Ich ihn erhöre? Wer bittet Mich, so daß Ich ihm gebe? Wer verlangt Vergebung von Mir, so daß Ich ihm vergebe?““

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 19/Hadithnr. 1145]


1150.)

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, betrat (das Haus) und sah dort ein zwischen zwei Masten gespanntes Seil. Er fragte: „Was ist das für ein Seil?“ Und ihm wurde gesagt: „Dies ist das Seil der Zainab, das sie (während des Gebets) zum Festhalten benutzt, wenn sie fühlt, dass ihre Kraft nachläßt!“ Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Das ist keinesfalls schön. Jeder von euch soll nach eigener Tatkraft beten, und wenn er sich schwach fühlt, soll er sich setzen.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 19/Hadithnr. 1150]


1153.)

ʿAbdallāh Ibn ʿAmr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu mir: „Ich wurde davon unterrichtet, dass du die ganze Nacht hindurch betest und am Tag fastest!“ Ich sagte zu ihm: „Ja, das tue ich!“ Der Prophet sagte: „Wenn du so verfährst, werden deine Augen tiefliegend und dein Wille gebrochen sein. Du selbst hast ein Recht (auf Leben) und deine Familie hat auch (dir gegenüber) ein Recht. Somit sollst du fasten und essen, beten und schlafen!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 19/Hadithnr. 1153]


1154.)

ʿUbada Ibn As-Samit berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer an Schlaflosigkeit während der Nacht leidet und spricht: „la ilaha illa-llahu wahdahu la Scharika lah. Lahu-l-mulku wa-lahu-l-hamd, wa-huwa ʿ ala kulli schaiʿin qadir. Al-hamdu lillah wa-subhana-llah wa-la ilaha illa-llah, wa-llahu akbar wa-la haula wa-la quwwata illa bi-llah*“ und anschließend spricht: „Allahumma-gfir li**“, oder wenn er ein Bittgebet spricht, so wird er erhört. Wäscht er sich dann zum Gebet, so wird sein Gebet angenommen.“

(* = Es ist kein Gott da außer Allah, dem Einzigen, Der keinen Partner hat. Ihm gehört das Königreich und Ihm gebührt alles Lob, und Er hat Macht über alle Dinge. Alles Lob gebührt Allah, und Gepriesen sei Allah, und kein Gott ist da außer Allah, und Allah ist Größer (siehe die Anmerkung zum Hadith Nr. 0789), und es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Allah. ** = O Allah mein Gott, vergib mir (meine Sünden)!)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 19/Hadithnr. 1154]


1163.)

ʿAʾischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, verhielt sich nicht so regelmäßig bei der Verrichtung der freiwilligen Gebete, wie er dies bei den zwei Rakʿa vor dem Morgengebet tat.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 19/Hadithnr. 1163]

Ṣaḥīḥ al-Buḫārī Component v4.2   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri

Islam Datenbank

Islam Datenbank (kurz IslaDa) ist eine Plattform, die eine Wissensdatenbank mit deutschsprachigem Inhalt zu Qurʾān, Hadithe (Überlieferungen), Tafsir (Erläuterung des Qurʾān), Dua (Bittgebete), Arabischkurse und vieles mehr anbietet...