Sahih Al-Bukhari Logo

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

Suche im Al-Buchari:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 45   |   Angezeigt: : 41-50   |    Al-Buchari Index


كِتَاب اللِّبَاسِ
Die Bekleidung (Libas)


Wähle Seite: [ << Zurück ]  1 2 3 4   5  

Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


`A´ischa berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam eines Tages von einer Reise zurück, während ich einen Vorhang mit Bildern aufhing. Er befahl mir, diesen herunterzureißen, und ich riß ihn auch herunter.“*

(*Auffallend scheint in vielen Hadithen die Gehorsamkeit der Gläubigen gegenüber dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu sein und die prompte Reaktion ohne "wenn" und "aber". In unserer Zeit sind viele Diskussionen und leeres Gerede in eigenen Reihen wie eine Krankheit zu beobachten, wo die eigene Ehefrau als Oposition - im Gegensatz zu diesem Hadith - eine Rolle spielt. Siehe Hadith Nr. 5954, 5957, 5959 f., 5963, 6130 und die Anmerkung dazu)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 70/Hadithnr. 5955]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: „Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu ihm: „Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allah zu bekennen, wenn du mir sagst, was ich für eine Sünde begangen habe!“ Er erwiderte: „Was ist das für ein Stoff?“ Ich sagte: „Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen verwendest.“ Er sagte: „Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: „Macht das lebendig, was ihr geschaffen habt!" Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild befindet.“

(Siehe Hadith Nr.5954 f., 5959 f., 5963, 6130 und die Anmerkungen dazu)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 70/Hadithnr. 5957]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Es gab bei `A´ischa einen Vorhang, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu ihr: „Laß diesen vor mir verschwinden denn seine Bilder hören nicht auf mich beim Gebet zu stören!“ (Vgl. Hadith Nr.5954 f., 5957, 5960, 6130 und die Anmerkungen dazu)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 70/Hadithnr. 5959]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Salim berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: „Gabriel verabredete sich mit dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, erschien jedoch nicht zu der Zeit, zu der er erwartet wurde. Diese Situation fiel dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, sehr schwer und ließ ihn aus seiner Wohnung hinausgehen. Draußen sah er Gabriel und klagte ihm, was er Schweres empfunden hatte. Da sagte Gabriel zu ihm: „Wir (Engel) betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild oder ein Hund* befindet.“ (Vgl. Hadith Nr.5954 f., 5957, 5959 f., 5963, 6130 und die ausführlichen Anmerkungen dazu. *Was die Tierliebe angeht, wird hier ausdrücklich auf Hadith Nr. 2363, 2365, 3321, 3482, 5516 (Verbot der Tiermißhandlung), 5960 und 6009 verwiesen. Siehe ferner Hadith Nr. 0172, 2237, 3323 f. und 5481f.)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 70/Hadithnr. 5960]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Ibn `Abbas berichtete: „Ich hörte Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: „Wer immer in dieser Welt ein Bild* macht, wird am Tage der Auferstehung aufgefordert werden die Seele in das Bild einzuhauchen, und er wird keine Seele hineinhauchen können!“ (*von Mensch und Tier. Vgl. Hadith Nr.5954 f., 5957, 5959 f., 6130 und die Anmerkungen dazu)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 70/Hadithnr. 5963]



Wähle Seite: [ << Zurück ]  1 2 3 4   5  
Sahīh al-Buchārī Component v3.0   |   © 2002 - 2018 by Idris F.