Sahih Al-Bukhari Logo

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

Suche im Al-Buchari:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 90   |   Angezeigt: : 61-70   |    Al-Buchari Index


كِتَاب الْأَدَبِ
Gutes Benehmen (Adab)


Wähle Seite: [ << Zurück ]  1 2 3 4 5 6   7  8 9[ Nächste >> ]

Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen hörte: „Jeder in meiner Umma darf mit der Vergebung seiner Sünden rechnen, mit Ausnahme derjenigen, die ihre Sünden kund tun. Zum Kundtun gehört, dass der Mensch eine Tat in der Nacht begeht und beim Anbruch des Morgens - wo Allah ihm Verborgenheit gewährt hat - sagt: „Du Soundso, ich habe gestern abend soundso gemacht!“ Er verbrachte doch die Nacht in der Verborgenheit, die ihm sein Herr gewährt hat und steht auf, indem er den Schutzschleier Allahs von sich abwirft.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 6069]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Safwan Ibn Muhriz berichtete: „Ein Mann fragte Ibn `Umar: „Was hast du vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, über das vertrauliche Gespräch mit Allah gehört?“ Er (Ibn `Umar sagte, dass der Prophet folgendes) sagte: „Der eine von euch rückt seinem Herrn in der Weise so nah*, dass er sich vor Ihm bloßstellt, und Allah zu ihm sagt: „Hast du dies und jenes getan?", und er sagt „Ja!", und Allah sagt abermals zu ihm: „Hast du dies und jenes getan?", und er sagt „Ja!".Der Mensch gibt zu, und Allah sagt zu ihm: „Ich hielt deine Taten im Dieseits verborgen, und heute (im Jenseits) vergebe Ich sie dir!"“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 6070]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Abu Ayyub Al-Ansaryy berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Es ist keinem Mann erlaubt, dass er seinen Bruder länger als drei Tage meidet, indem beide einander begegnen, und sich dabei der eine vom anderen abwendet. Der beste aber von den beiden ist derjenige, der zuerst mit dem Friedensgruß (Salam) den anderen grüßt.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 6077]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


`Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wahrlich, die Wahrhaftigkeit führt zur Rechtschaffenheit, und die Rechtschaffenheit führt wahrlich zum Paradies. Der Mensch pflegt beharrlich die Wahrheit zu sprechen, bis er zu einem „Wahrhaftigen" wird. Und wahrlich, die Lüge führt zur Unverschämtheit, und die Unverschämtheit führt zum Höllenfeuer. Der Mensch pflegt so lange zu lügen, bis er bei Allah als „Lügner" eingeschrieben wird.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 6094]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Kennzeichen eines Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er und wenn er etwas verspricht, erfüllt er sein Versprechen nicht und wenn ihm etwas anvertraut wird, handelt er untreu.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 6095]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Keiner ist geduldiger über die Verletzung seines Gehörs als Allah, indem manche Ihm einen Sohn* zuschreiben, während Er sie gesund hält und ihnen den Lebensunterhalt weiter gibt.“ (*Vgl. dazu Qur´an 2:116 4:17 6:101 10:68 17:111 18:4 19:35, 88, 91 f. 21:26 23:91 25:2 37:152 39:4 43:81 72:3 112:3)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 6099]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allah, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Der wahre Starke ist nicht derjenige, der in einem Ringkampf siegt, sondern der wahre Starke ist derjenige, der sich in seinem Zorn beherrscht.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 6114]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Sulaiman Ibn Surd berichtete: „Zwei Männer beschimpften sich gegenseitig in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, während wir bei ihm saßen. Einer von den beiden hatte auf Grund seiner Beschimpfung durch den anderen ein rotes Gesicht. Da sagte der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Ich kenne einen Satz, durch den - wenn er ihn ausspricht - sein Zorn verschwindet! Er soll sagen: „A`uthu bill-llahi mina-sch-Schaitani-r-ra?im (= Ich nehme meine Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan)"« Die Leute sagten zu dem Mann: „Hörst du nicht, was der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagt?“ Der Mann erwiderte: „Ich bin doch kein Verrückter!“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 6115]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ein Mann sagte zum Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Gib mir einen Rat!“ Der Prophet sagte zu ihm: „Zürne nicht!“ Als der Mann dies mehrmals wiederholte, sagte der Prophet jedesmal wieder zu ihm: „Zürne nicht!“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 6116]



Der arabische Text wird derzeit eingepflegt!


Abu As-Sawwar Al-`Adawyy berichtete: „Ich hörte von `Imran Ibn Husain, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Schamhaftigkeit bringt nur Gutes!“ Darauf sagte Baschir Ibn Ka`b: „Es steht auch in den (Büchern über die) Weisheiten geschrieben: „Wahrlich, die Schamhaftigkeit verleiht (dem Menschen) Würde, und wahrlich, die Schamhaftigkeit verleiht innere Ruhe.“ `Imran sagte zu ihm: „Ich erzähle dir vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, während du mir von dem erzählst, was in deinem Blatt geschrieben steht!“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 6117]



Wähle Seite: [ << Zurück ]  1 2 3 4 5 6   7  8 9[ Nächste >> ]
Sahīh al-Buchārī Component v3.0   |   © 2002 - 2018 by Idris F.