Sahih al-Buchari Logo

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

Suche im Al-Buchari:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 4   |   Angezeigt:   1-4   |    Übersicht


كِتَاب فَضْلِ الصَّلاَةِ فِي مَسْجِدِ مَكَّةَ وَ الْمَدِينَةِ
Die Vorzüglichkeit des Gebets in der Moschee in Makkah und Al-Madinah


1189.)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Eine Reise (um Moscheen zu besuchen) gilt nur für drei Moscheen: Al-Mas?id Al-Haram (in Makka), die Moschee des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, (in Al-Madina) und Al-Mas?id Al-Aqsa (in Jerusalem).“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 20/Hadithnr. 1189]


1190.)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Ein Gebet in dieser meiner Moschee zu verrichten, ist besser als eintausend Gebete an einem anderen Ort, mit Ausnahme des Al-Mas?id Al-Haram (in Makka).“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 20/Hadithnr. 1190]


1195.)

ʿAbdallāh Ibn Zaid Al-Mazinyy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Zwischen meiner Wohnung und meinem Podest (Mimbar) * befindet sich ein Garten von den Paradiesgärten.“ (* Die Wohnung war der Moschee angeschlossen)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 20/Hadithnr. 1195]


1196.)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Zwischen meiner Wohnung und meinem Podest (Mimbar) * befindet sich ein Garten von den Paradiesgärten und mein Podest befindet sich auf meinem Haud.“ **(*Siehe Anmerkung zum Hadith Nr. 1195 f. **Einem anderen Hadith zufolge, ist ein Wasserbecken im Paradies, von dem man trinkt und danach nie wieder Durst spürt)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 20/Hadithnr. 1196]

Ṣaḥīḥ al-Buḫārī Component v4.2   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri

Islam Datenbank

Islam Datenbank (kurz IslaDa) ist eine Plattform, die eine Wissensdatenbank mit deutschsprachigem Inhalt zu Qurʾān, Hadithe (Überlieferungen), Tafsir (Erläuterung des Qurʾān), Dua (Bittgebete), Arabischkurse und vieles mehr anbietet...