Sahīh Muslim Logo

Das Sahīh Muslim (Arabisch: صحيح مسلم / DMG: Ṣaḥīḥ Muslim) von Imām Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Ḥadīṯ-Sammlung. Es gilt nach Ṣaḥīḥ al-Buchārī als das zuverlässigste Ḥadīṯbuch und ist eine der sechs kanonischen Ḥadīṯ-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imām Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Ṣaḥīḥ Muslim „umfasst 7275 Aḥadīṯ, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

SUCHE:
Anzahl der Ahadith: : 16   |   Angezeigt:   11-20   |    Übersicht


كِتَاب الرِّضَاعِ
Das Buch über das Stillen


`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Ich habe niemals eine Frau geliebt, wie Sauda Bint Zam`a. So wünschte ich, dass ich genauso wie sie bin. Sie war eine hitzige Frau. Als sie erwachsen wurde, ließ sie mir (`A´ischa) ihren Tag mit dem Gesandten Allahs zuteil werden. Sie sagte: (O Gesandter Allahs, ich ließ `A´ischa meinen Tag mit dir zuteil werden.) Deshalb teilte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, `A´ischa zwei Tage zu, ihren Tag und den Tag von Sauda.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 17/Hadithnr. 11 (2657)]


`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Ich empfand Eifersucht gegen die Frauen, die sich dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, schenken; und die Frauen dürfen sich selbst schenken. Als Allah, Der Allmächtige und Erhabene, den folgenden Koranvers offenbarte: Du darfst die von ihnen entlassen, die du (zu entlassen) wünschst, und du darfst die behalten, die du (zu behalten) wünschst; und wenn du eine, die du entlassen hast, wieder aufnehmen willst [Quran 33:51] Da sagte ich: (Bei Allah, ich sehe nur, dass dein Herr bei deiner Neigung beeilt.)

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 17/Hadithnr. 12 (2658)]


Hadith von Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden: `Ata´ berichtete: Wir nahmen mit Ibn `Abbas an einem Begräbnis in Sarif teil. Ibn `Abbas sagte: (Diese ist die Frau des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm. So wenn ihr ihre Totenbahre hebt, sollt ihr sie weder schütteln noch wanken, sondern seid milde damit. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hatte neuen Frauen, unter nur acht von denen er seine Zeit teilte.)

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 17/Hadithnr. 13 (2660)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Bei einer Heirat wird die Frau gewöhnlich wegen viererlei Gründe begehrt sein: (Wegen ihres Vermögens, ihrer Abstammung, ihrer Schönheit und ihrer Frömmigkeit. Nehmet also einen glücklichen Ausgang mit der Frau, die Fromm ist, damit deine Hände zu einem beachtlichen Gewinn gelangen.)

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 17/Hadithnr. 14 (2661)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: (Die Frau ist wie eine Rippe. Wenn du sie gerade richten willst, wirst du sie brechen; und wenn du sie so lässt, genießt du sie, wobei sie krumm bleibt.)

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 17/Hadithnr. 15 (2669)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: (Wäre Eva nicht gewesen, hätte niemals eine Frau treulos an ihrem Mann gehandelt!)

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 17/Hadithnr. 16 (2673)]

Ṣaḥīḥ Muslim Component v4.2   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri

Islam Datenbank

Islam Datenbank (kurz IslaDa) ist eine Plattform, die eine Wissensdatenbank mit deutschsprachigem Inhalt zu Qurʾān, Hadithe (Überlieferungen), Tafsir (Erläuterung des Qurʾān), Dua (Bittgebete), Arabischkurse und vieles mehr anbietet...