Sahih Muslim Logo

Das Sahīh Muslim (arabisch صحيح مسلم / ṣaḥīḥ Muslim) von Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Hadith-Sammlung. Es gilt nach Sahīh al-Buchārī als das zuverlässigste Hadithbuch und ist eine der sechs kanonischen Hadith-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Sahīh Muslim „umfasst 7275 Hadithe, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

SUCHE:
HADITH-NR.:
Anzahl der Ahadith: : 16   |   Angezeigt: : 11-20   |    Sahih Muslim Index


كِتَاب الْآدَابِ
Das Buch des Benehmens


Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1   2  

Der Hadith von Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm:
Abu Sa`id Al-Khudry berichtete: Ich saß einmal mit einigen Ansar (Helfern) an dem Ort in Madina, wo sie sich oft zu versammeln pflegten. Abu Musa kam zu uns erschrocken oder sogar entsetzt. Da fragten wir ihn: "Was ist los mit dir?" Er sagte: "`Umar ließ mich zu ihm kommen. Als ich vor seiner Tür stand, bat ich dreimal um Einlass, aber man hat mich nicht hereingebeten. Da bin ich wieder gegangen. Als er (`Umar) davon erfuhr, fragte er mich: "Warum bist du nicht hereingekommen?" Ich erwiderte: Ich habe doch dreimal um Einlass gebeten, aber niemand gab mir die Erlaubnis einzutreten! Deswegen bin ich wieder gegangen! Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hatte doch gesagt: "Wenn ihr dreimal um Einlass bittet und ihr werdet nicht hereingebeten, dann geht wieder eurer Wege!""

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4006/Kapitel 38]



Der Hadith von Abu Musa Al-Asch`ary, Allahs Wohlgefallen auf ihm:
Abu Musa kam zu `Umar Ibn Al-Khattab und grüßte ihn sagend: "As-Salamu `alaikum (Der Friede sei auf dir!) Hier ist `Abdullah Ibn Qais." Er hat ihn aber nicht hereingebeten. Er sagte wieder: "Der Friede sei auf dir! Das ist Abu Musa (sein Beiname)." Aber wieder hat er ihm den Eintritt nicht erlaubt. Noch einmal sagte er: "Der Friede sei auf dir! Das ist Al-Asch`ary." Dann ist er gegangen. Da rief er (`Omar): "Bringt Abu Musa zurück! Bringt ihn zurück!" Er kam zurück und `Umar sagte ihm: "O Abu Musa, warum bist du weggegangen? Wir waren nur beschäftigt." Da sagte er: "Ich hörte doch den Gesandten Allahs sagen: Es wird dreimal um Einlass gebeten. Wird dir Einlass gewährt, dann tritt ein, andernfalls kehre um!"

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4010/Kapitel 38]



Dschabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Ich kam zum Haus des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und rief nach ihm. Der Prophet sagte: "Wer ist dort?" Da erwiderte ich: "Ich!" Da kam er heraus und sagte: "Ich, Ich?" (als ob er eine derartige Antwort von mir nicht mochte.)

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4011/Kapitel 38]



Sahl Ibn Sa`d As-Sa`idy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ein Mann guckte durch ein Loch in der Tür des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, als er (der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm) einen spitzen Gegenstand in der Hand hatte, mit dem er seinen Kopf kratzte. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ihn sah, sagte er zu ihm: "Wenn ich wüsste, dass du mich beobachtet hattest, hätte ich dein Auge damit gestochen!" Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fuhr dann fort: "Die Erlaubnis um Einlass wurde aus keinem anderen Grund zur Pflicht gemacht außer wegen dem Einblick (in die Privatsphäre eines Wohnbereichs)."

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4013/Kapitel 38]



Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ein Mann guckte tief in ein Zimmer des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, worauf er (der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm,) aufstand und sich zu ihm mit einem spitzen Gegenstand oder spitzen Gegenständen begab. Ich erinnere mich daran, als sähe ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ihn damit zu stechen zu versuchen.

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4015/Kapitel 38]



Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Wenn jemand ins Haus anderer Menschen ohne ihre Erlaubnis guckt, dann dürfen sie ihm das Auge ausschlagen."

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4016/Kapitel 38]



Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1   2  
Sahīh Muslim Component v3.0   |   © 2002 - 2018 by Idris F.