Sahih Muslim Logo

Das Sahīh Muslim (arabisch صحيح مسلم / ṣaḥīḥ Muslim) von Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Hadith-Sammlung. Es gilt nach Sahīh al-Buchārī als das zuverlässigste Hadithbuch und ist eine der sechs kanonischen Hadith-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Sahīh Muslim „umfasst 7275 Hadithe, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

SUCHE:
HADITH-NR.:
Anzahl der Ahadith: : 4   |   Angezeigt: : 1-4   |    Sahih Muslim Index


كِتَاب الْأَلْفَاظِ مِنْ الْأَدَبِ وَغَيْرِهَا
Das Buch der Ausdrücke der Höflichkeit und des guten Benehmens


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: "Allah, Der Allmächtige und Erhabene sagte: Die Kinder Adams beschimpfen die Ewigkeit, und Ich bin die Ewigkeit. In Meinem Griff ist der (Zeit-) Wechsel von Nacht und Tag."

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4165/Kapitel 40]



Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Keiner von euch darf sagen: mein Sklave oder meine Sklavin; denn ihr alle seid Sklaven Allahs und alle eure Frauen sind Sklavinnen Allahs. Man darf aber sagen: Mein Junge, mein Mädchen oder mein Bursche und meine Magd."

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4177/Kapitel 40]



`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Keiner von euch soll sagen: Meine Seele ist schwarz geworden! Man soll aber sagen: Meine Seele ist matt geworden!" (Wenn man seine Unzufriedenheit mit sich selbst ausdrücken will.)

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4180/Kapitel 40]



Sahl Ibn Hunaif, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Keiner von euch soll sagen: Meine Seele ist schwarz geworden! Man soll aber sagen: Meine Seele ist matt geworden!" (Wenn man seine Unzufriedenheit mit sich selbst ausdrücken will.)

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4181/Kapitel 40]


Sahīh Muslim Component v3.0   |   © 2002 - 2016 by Idris Fakiri