Khushūʿ ist eine der Handlungen des Herzens. Sprachlich bedeutet khushūʿ sinken, niedrig sein, unterwürfig sein und still sein. Technisch gesehen bezeichnet es das Herz, das in völliger Demut, Niedergeschlagenheit und voller Konzentration zu Allāh steht. Khushūʿ wohnt im Herzen und manifestiert sich in den Gliedern und Organen.
Mit khushūʿ wird dein Herz weich, wird still und demütigt sich vor seinem Herrn. Dein Herz unterwirft sich und konzentriert sich so sehr auf Allāh, dass alles andere zur Bedeutungslosigkeit wird. Deine Gliedmaßen und Organe folgen dann dem Herzen und auch sie werden gedemütigt. Der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und gebe ihm Heil, sagte: „Es gibt einen Klumpen Fleisch im Körper: Wenn er gesund ist, ist der ganze Körper gesund, wenn er aber verdorben ist, ist der ganze Körper verdorben. Wahrlich, es ist das Herz“ (Überliefert bei Imām Buẖārī).
Ein demütiges Herz führt dazu, dass auch Ohren, Augen, Kopf und Gesicht demütig werden. Deshalb sagte der Prophet, Allāh segne ihn und gebe ihm Heil, in seinem rukūʿ (Verbeugung im Gebet)): „Mein Gehör, mein Augenlicht, mein Verstand, meine Knochen und meine Nerven sind vor dir demütig“ (Überliefert bei Imām Muslim). Dein Gehör unterwirft sich Allāh und du hörst nur auf das, was Er erlaubt hat. Deine Augen blicken nicht auf den ḥarām (verbotene). Jeder innere und äußere Teil deines Körpers demütigt sich und gehorcht seinem Schöpfer.
Khushūʿ löscht die „Feuer“ der Lust und des Verlangens und erhellt dein Herz mit dem „Licht“ von Allāhs Größe. Du wirst dir voll und ganz bewusst, dass Allāh dich ansieht, und das erfüllt dein Herz mit Seiner Ehrfurcht.
Die Bedeutung von khushūʿ beim ṣalāh (Gebet)
Allāh (subḥānahū wa taʿālā) sagt:
قَدْ أَفْلَحَ الْمُؤْمِنُوْنَ ، الَّذِيْنَ هُمْ فِْى صَلَاتِهِمْ خَـٰشِعُوْنَ
„Erfolgreich sind in der Tat die Gläubigen, die demütig sind in ihrem ṣalāh (Gebet) ...“ [Qurʾān, Sūrat al-Muʾminūn (die Gläubigen) 23:1-2].
Die oben genannten āyāt (Verse) markieren den Beginn der Sūrah al-Muʾminūn. In diesen āyāt beschreibt Allāh die Eigenschaften der erfolgreichen Gläubigen. Die Passage beginnt mit der Erwähnung derjenigen, „die in ihrer ṣalah demütig sind“, und endet mit der neunten āyāt, in der es um diejenigen geht, „die ihre Gebete beständig verrichten“. Somit steht ṣalāḥ sowohl am Anfang als auch am Ende der Liste, was ihre große Bedeutung unterstreicht.
Imām Ibn Kaṯīr, Allāh sei ihm gnädig, erklärte diese āyah: „Khushūʿ (Demut) im ṣalāh erlangt nur derjenige, der sein Herz dafür völlig entleert hat, der sich dafür voll und ganz einsetzt und nichts anderes mehr beachtet und der es über alles andere stellt. Dann wird sie zu einer Quelle des Trostes und der intensiven Freude.“