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Ḥiṣnu l-Muslim (arabisch حصن المسلم من أذكار الكتاب والسنة) Schutz und Festigung des Muslim durch das Bitten und Gedenken aus dem Quran und der Sunna. Dieses Buch gehört zu den wertvollsten Büchern, die zu diesem Thema geschrieben wurden. Der Autor Šaiḫ Muḥammad bin ʿAbd Allāh al-Qaḥṭānī hat hier die wichtigsten Bittgebete aus dem Qurʾan und der authentischen Sunnah gesammelt, die der Muslim in seinem täglichen Leben braucht.

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Duʿāʾ (Bittgebet) als Sühne am Ende einer Versammlung (jegliche Art von Unterhaltung/Diskussion)
كفارة المجلس


١٩٦) سُبْحَانَكَ اللَّهُمَّ وَبِحَمْدِكَ ، أَشْهَدُ أَنْ لاَ إِلَهَ إِلاَّ أَنْتَ ، أَسْتَغْفِرُكَ وَأَتُوبُ إِلَيْكَ . (١)
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(١) أخرجه أصحاب السنن وانظر صحيح الترمذي ٣/ ١٥٣ ، وقد ثبت عن عائشة رضي الله عنها قالت : ( ماجلس رسول الله صلى الله عليه وسلم مجلساً قط ، ولا تلا قرآناً ، ولا صلى صلاة إلا ختم ذلك بكلمات قالت : فقلت : يارسول الله أراك ما تجلس ( مجلساً ) ولا تتلو قرآنا ، ولا تصلي صلاة إلا ختمت بهؤلاء الكلمات ؟ قال : نعم ( من قال خيراً خُتم له طابع على ذلك الخير ، ومن قال شراً كن له كفارة ) ، (( سبحانك وبحمدك لا إله إلا أنت أستغفرك وأتوب إليك )). ) الحديث أخرجه النسائي في عمل اليوم والليلة برقم ٣٠٨ ، وأحمد ٦/ ٧٧ وصححه الدكتور فاروق حمادة في تحقيقه لعمل اليوم والليلة للنسائي ص٢٧٣


subhānaka allāhumma wa biḥamdika, ašhadu an lā ilāha illā anta, astaġfiruka wa atūbu ilayka.


196) Subḥān (Frei von Unvollkommenheit) bist Du, O Allāh, und al-Ḥamd (das Lob) gehört (und gebührt) Dir (allein). Ich bezeuge, dass es keinen wahren Ilāh (Anbetungswürdigen) außer Dir gibt. Ich bitte Dich um Vergebung und bereue.1


1) Imām Abū Dawūd, Imām at-Tirmiḏī, Imām Ibn Māǧa, Imām an-Nasāʾī. Siehe Ṣaḥīḥ at-Tirmiḏī 3/153. ʿĀʾišah, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, sagte: "Der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn gebe ihm Heil, pflegte, keine Sitzung, keine Qurʾān-Rezitation und kein Gebet, ohne bestimmte Worte zu sprechen, zu beenden. Ich sagte (zu ihm): 'Oh Gesandter Allāhs, ich habe bemerkt, dass du jedes Mal nach einer Sitzung, nach einer Qurʾān-Rezitation oder nach einem Gebet mit diesen Worten geendet hast.' Er sagte: 'Ja, wer (in der Sitzung) etwas Gutes gesagt hat, wird dies ein Siegel für das Gute sein, und wer Übel gesprochen hat, wird dies eine Sühne für ihn sein.'" Überliefert von Imām an-Nasāʾī in [ʿAmal al-Yawm wa laylah] Nummer 308 und Imām Aḥmad 6/77. Dr. Fārūq Hamādah erklärte seine Überlieferungskette für ṣaḥīḥ (authentisch), geprüft in Imām an-Nasāʾīs [ʿAmal al-Yawm wa laylah] Seite 273.

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