al-īmān (der Glaube)
حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ الْمُثَنَّى حَدَّثَنَا يَحْيَى عَنْ هِشَامٍ قَالَ أَخْبَرَنِى أَبِى عَنْ عَائِشَةَ أَنَّ النَّبِىَّ - صلى الله عليه وسلم - دَخَلَ عَلَيْهَا وَعِنْدَهَا امْرَأَةٌ قَالَ « مَنْ هَذِهِ » . قَالَتْ فُلاَنَةُ . تَذْكُرُ مِنْ صَلاَتِهَا . قَالَ « مَهْ ، عَلَيْكُمْ بِمَا تُطِيقُونَ ، فَوَاللَّهِ لاَ يَمَلُّ اللَّهُ حَتَّى تَمَلُّوا » . وَكَانَ أَحَبَّ الدِّينِ إِلَيْهِ مَا دَامَ عَلَيْهِ صَاحِبُهُ .
[صحيح البخاري ؛ رقم الباب ٢ \ رقم الحديث ٤٣]
ʿAʾischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, überlieferte,
„Einmal trat der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, bei mir ein, während eine Frau bei mir saß. Er fragte: ‚Wer ist sie?‘ Ich antwortete: ‚Sie ist so und so‘, und erzählte ihm von ihrem (übermäßigen) Beten. Er sagte missbilligend: ‚Tue (gute) Taten, die innerhalb deiner Kapazität liegen (ohne dich zu überfordern), denn Allah wird nicht müde (Belohnungen zu geben), aber du wirst müde werden.‘ (ʿAʾischa berichtete weiter): ‚Ihm war die beste Tat (gottesdienstliche Handlung) eines Gläubigen vor Allah die, die regelmäßig getan wird.‘“
[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 2/Hadithnr. 43]
Im arabischen wird ad-Dīn (Religion) anstelle von Taten angegeben, die Gelehrten erklärten, dass dies in diesem Kontext beste Taten bedeutet, siehe Fatḥ al-Bārī fī Šarḥ Ṣaḥīḥ al-Bukhārī (Ad-Dīn wird als Taten erklärt).