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Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

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Hadith-Nr.:
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كِتَاب الْعِلْمِ
al-ʿilm (das Wissen)

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حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ غُرَيْرٍ الزُّهْرِيُّ، قَالَ حَدَّثَنَا يَعْقُوبُ بْنُ إِبْرَاهِيمَ، قَالَ حَدَّثَنِي أَبِي، عَنْ صَالِحٍ، عَنِ ابْنِ شِهَابٍ، حَدَّثَ أَنَّ عُبَيْدَ اللَّهِ بْنَ عَبْدِ اللَّهِ أَخْبَرَهُ عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ، أَنَّهُ تَمَارَى هُوَ وَالْحُرُّ بْنُ قَيْسِ بْنِ حِصْنٍ الْفَزَارِيُّ فِي صَاحِبِ مُوسَى قَالَ ابْنُ عَبَّاسٍ هُوَ خَضِرٌ‏.‏ فَمَرَّ بِهِمَا أُبَىُّ بْنُ كَعْبٍ، فَدَعَاهُ ابْنُ عَبَّاسٍ فَقَالَ إِنِّي تَمَارَيْتُ أَنَا وَصَاحِبِي، هَذَا فِي صَاحِبِ مُوسَى الَّذِي سَأَلَ مُوسَى السَّبِيلَ إِلَى لُقِيِّهِ، هَلْ سَمِعْتَ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم يَذْكُرُ شَأْنَهُ قَالَ نَعَمْ سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يَقُولُ ‏ "‏ بَيْنَمَا مُوسَى فِي مَلإٍ مِنْ بَنِي إِسْرَائِيلَ، جَاءَهُ رَجُلٌ فَقَالَ هَلْ تَعْلَمُ أَحَدًا أَعْلَمَ مِنْكَ قَالَ مُوسَى لاَ‏.‏ فَأَوْحَى اللَّهُ إِلَى مُوسَى بَلَى، عَبْدُنَا خَضِرٌ، فَسَأَلَ مُوسَى السَّبِيلَ إِلَيْهِ، فَجَعَلَ اللَّهُ لَهُ الْحُوتَ آيَةً، وَقِيلَ لَهُ إِذَا فَقَدْتَ الْحُوتَ فَارْجِعْ، فَإِنَّكَ سَتَلْقَاهُ، وَكَانَ يَتَّبِعُ أَثَرَ الْحُوتِ فِي الْبَحْرِ، فَقَالَ لِمُوسَى فَتَاهُ أَرَأَيْتَ إِذْ أَوَيْنَا إِلَى الصَّخْرَةِ فَإِنِّي نَسِيتُ الْحُوتَ، وَمَا أَنْسَانِيهِ إِلاَّ الشَّيْطَانُ أَنْ أَذْكُرَهُ‏.‏ قَالَ ذَلِكَ مَا كُنَّا نَبْغِي، فَارْتَدَّا عَلَى آثَارِهِمَا قَصَصًا، فَوَجَدَا خَضِرًا‏.‏ فَكَانَ مِنْ شَأْنِهِمَا الَّذِي قَصَّ اللَّهُ ـ عَزَّ وَجَلَّ ـ فِي كِتَابِهِ ‏"‏‏.‏

[صحيح البخاري ؛ رقم الباب ٣ \ رقم الحديث ٧٤]

Ibn ʿAbbās, Allāhs Wohlgefallen auf ihn, überlieferte:
dass er mit Ḥur bin Qays bin Ḥiṣn Al-Fazārī uneins war über den Gefährten (des Propheten) Moses. Ibn ʿAbbās sagte, dass er Al-Khadir war. Währenddessen ging Ubay bin Kaʿb an ihnen vorbei, und Ibn ʿAbbās rief ihm zu und sagte: "Mein Freund (Ḥur) und ich sind uneins über den Gefährten von Moses, den Moses nach dem Weg fragte. Hast du gehört, dass der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, etwas über ihn gesagt hat? Er sagte: "Ja. Ich hörte den Gesandten Allahs, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, sagen: "Während Moses in der Gesellschaft einiger Israeliten saß, kam ein Mann und fragte ihn. "Kennst du jemanden, der gelehrter ist als du? Moses antwortete: "Nein." Da sandte Allah die göttliche Eingebung zu Moses: "Ja, unser Diener Khadir (ist gelehrter als du). Moses fragte (Allah), wie er ihn (Khadir) treffen könne. Da machte Allah den Fisch als Zeichen für ihn, und es wurde ihm gesagt, dass er, wenn er den Fisch verloren habe, zurückkehren solle (an den Ort, wo er ihn verloren hatte), und dort würde er ihn (Al-Khadir) treffen. So suchte Moses weiter nach dem Zeichen des Fisches im Meer. Der Diener von Moses sagte zu ihm: "Erinnerst du dich, als wir uns zum Felsen begaben, vergaß ich den Fisch, und nur der Satan ließ mich vergessen, mich daran zu erinnern. Daraufhin sagte Moses: "Das ist es, was wir gesucht haben." (Qurʾān, Sūrat al-Kahf (die Höhle) 18:64) So kehrten sie zurück, indem sie ihre Schritte zurückverfolgten, und fanden Khadir. (Was dann mit ihnen geschah, ist im Heiligen Quran von Allah überliefert. (18:54 bis 18:82)"

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 3/Hadithnr. 74]


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