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Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

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كِتَاب الْوُضُوءِ
wuḍūʾ (rituelle Waschung)

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حَدَّثَنَا أَحْمَدُ بْنُ مُحَمَّدٍ، قَالَ أَخْبَرَنَا عَبْدُ اللَّهِ، قَالَ أَخْبَرَنَا مَعْمَرٌ، عَنْ هَمَّامِ بْنِ مُنَبِّهٍ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏ "‏ كُلُّ كَلْمٍ يُكْلَمُهُ الْمُسْلِمُ فِي سَبِيلِ اللَّهِ يَكُونُ يَوْمَ الْقِيَامَةِ كَهَيْئَتِهَا إِذْ طُعِنَتْ، تَفَجَّرُ دَمًا، اللَّوْنُ لَوْنُ الدَّمِ، وَالْعَرْفُ عَرْفُ الْمِسْكِ ‏"‏‏.‏

[صحيح البخاري ؛ رقم الباب ٤ \ رقم الحديث ٢٣٧]

Abu Huraira überlieferte:
Der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, sagte: "Eine Wunde, die ein Muslim für Allahs Sache erleidet, wird am Tag der Auferstehung so erscheinen, wie sie zur Zeit der Zufügung war; Blut wird aus der Wunde fließen und dessen Farbe die Farbe von Blut sein wird, aber sein Duft wird der Duft von Moschus sein."

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 4/Hadithnr. 237]


Das Märtyrertum für Allahs Sache ist eine große Tugend, und die Märtyrer haben einen hohen Status vor Allah. Dieser Ḥadīṯ hebt einige der Tugenden derjenigen hervor, die für Allahs Sache den Märtyrertod erleiden. Der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, erklärt darin, dass jede Wunde, die ein Muslim im Kampf für Allahs Sache erleidet, am Tag der Auferstehung so erscheinen wird, wie sie in dieser Welt war, als er getötet wurde, nämlich blutüberströmt. Aber obwohl ihre Farbe die Farbe von Blut sein wird, wird ihr Duft ein Parfüm sein, wie der Duft von Moschus. Es wurde gesagt, dass die Weisheit hinter dem Blut, das am Tag der Auferstehung so erscheint, wie es war (als er im Diesseits getötet wurde), darin besteht, dass es die Tugendhaftigkeit des Menschen bezeugt und gegen denjenigen zeugt, der ihn getötet hat. Der Nutzen seines Duftes besteht darin, dass sich dieser Duft an dem Ort, an dem er steht, ausbreitet, auch um die Tugend der Person hervorzuheben. Daher ist es nicht vorgeschrieben, die Körper von Märtyrern zu waschen, die im Kampf gefallen sind.


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