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Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

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كِتَاب الْوُضُوءِ
wuḍūʾ (rituelle Waschung)

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وَبِإِسْنَادِهِ قَالَ ‏ "‏ لاَ يَبُولَنَّ أَحَدُكُمْ فِي الْمَاءِ الدَّائِمِ الَّذِي لاَ يَجْرِي، ثُمَّ يَغْتَسِلُ فِيهِ ‏"‏‏.‏

[صحيح البخاري ؛ رقم الباب ٤ \ رقم الحديث ٢٣٩]

Derselbe Überlieferer (Abu Huraira) überlieferte, dass der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, sagte:
"Niemand von euch sollte in stehendes Wasser urinieren, das nicht fließt, und sich dann damit waschen."

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 4/Hadithnr. 239]


Der Islam ist eine Religion der Reinheit und Sauberkeit, und er leitet den Muslim zu dem, was seine Reinheit bewahrt. Eines der wichtigsten Mittel, um Reinheit zu erreichen, ist das Wasser. Der Islam weist uns daher an, es zu schützen und es nicht mit Unreinheiten zu verunreinigen oder schmutzige Dinge hineinzuwerfen.

In diesem Ḥadīṯ verbietet der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, in stehendes Wasser zu urinieren, d.h. in stehendes Wasser, das nicht fließt und sich nicht erneuert, und sich dann damit zu waschen. Dieses Verbot soll verhindern, dass diese Handlung dazu führt, dass das Wasser unrein wird oder verdorben ist, so dass die Menschen es als abstoßend empfinden. Außerdem ist solches Wasser nicht geeignet, um sich damit zu waschen.

In einem von Muslim überlieferten Bericht wird erklärt, wie man sich mit stehendem Wasser wäscht. In diesem Bericht heißt es: Er soll das Wasser daraus schöpfen, was bedeutet, dass er Wasser aus dem Teich oder Pool nehmen und sich dann darin waschen soll. Dies fällt auch unter die Überschrift des Schutzes von sauberem und reinem Wasser, das für den Gebrauch geeignet ist, denn der Muslim ist angehalten, alle Arten von Wasser zu schützen und zu bewahren, ob fließend oder stehend. Die Betonung liegt auf der sorgfältigen Bewahrung von stehendem Wasser, weil es sich nicht erneuert und sich eher verändert oder verdirbt, wenn etwas hineingeworfen wird, ganz zu schweigen von etwas Unreinem (naǧis) wie Urin oder Ähnlichem, das hineingeworfen wird.


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