كِتَاب الْوُضُوءِ
wuḍūʾ (rituelle Waschung)
<< VORHERIGER HADITH | NÄCHSTER HADITH >>حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ يُوسُفَ، قَالَ أَخْبَرَنَا مَالِكٌ، عَنْ سَعِيدٍ الْمَقْبُرِيِّ، عَنْ عُبَيْدِ بْنِ جُرَيْجٍ، أَنَّهُ قَالَ لِعَبْدِ اللَّهِ بْنِ عُمَرَ يَا أَبَا عَبْدِ الرَّحْمَنِ، رَأَيْتُكَ تَصْنَعُ أَرْبَعًا لَمْ أَرَ أَحَدًا مِنْ أَصْحَابِكَ يَصْنَعُهَا. قَالَ وَمَا هِيَ يَا ابْنَ جُرَيْجٍ قَالَ رَأَيْتُكَ لاَ تَمَسُّ مِنَ الأَرْكَانِ إِلاَّ الْيَمَانِيَيْنِ، وَرَأَيْتُكَ تَلْبَسُ النِّعَالَ السِّبْتِيَّةَ، وَرَأَيْتُكَ تَصْبُغُ بِالصُّفْرَةِ، وَرَأَيْتُكَ إِذَا كُنْتَ بِمَكَّةَ أَهَلَّ النَّاسُ إِذَا رَأَوُا الْهِلاَلَ وَلَمْ تُهِلَّ أَنْتَ حَتَّى كَانَ يَوْمُ التَّرْوِيَةِ. قَالَ عَبْدُ اللَّهِ أَمَّا الأَرْكَانُ فَإِنِّي لَمْ أَرَ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يَمَسُّ إِلاَّ الْيَمَانِيَيْنِ، وَأَمَّا النِّعَالُ السِّبْتِيَّةُ فَإِنِّي رَأَيْتُ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يَلْبَسُ النَّعْلَ الَّتِي لَيْسَ فِيهَا شَعَرٌ وَيَتَوَضَّأُ فِيهَا، فَأَنَا أُحِبُّ أَنْ أَلْبَسَهَا، وَأَمَّا الصُّفْرَةُ فَإِنِّي رَأَيْتُ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يَصْبُغُ بِهَا، فَأَنَا أُحِبُّ أَنْ أَصْبُغَ بِهَا، وَأَمَّا الإِهْلاَلُ فَإِنِّي لَمْ أَرَ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يُهِلُّ حَتَّى تَنْبَعِثَ بِهِ رَاحِلَتُهُ.
[صحيح البخاري ؛ رقم الباب ٤ \ رقم الحديث ١٦٦]
ʿUbaid Ibn Juraij überlieferte:
Ich fragte ʿAbdullah bin ʿUmar: "O Abu ʿAbdur-Rahman! Ich habe dich vier Dinge tun sehen, die ich nie von einem deiner Gefährten habe tun sehen?" ʿAbdullah bin ʿUmar sagte: "Welche sind das, o Ibn Juraij?" Ich sagte: "Ich habe gesehen, dass du keine Ecke (der Kaʿba) berührst, außer den beiden jemenitischen Ecken (die nach Jemen gerichteten Ecken), und ich habe gesehen, dass du Schuhe aus gegerbtem Leder trägst und dein Haar mit Hinna (einer Art rotem Farbstoff) färbst. Ich bemerkte auch, dass, wann immer du in Mekka warst, die Leute Ihram (Kleidung für den Weihezustand der Ḥaǧǧ (Pilgerfahrt)) annahmen, wenn sie die Neumondsichel sahen (1. Dhul-Hijja), während du den Ihlal (Ihram) nicht annahmst (Ihram wird auch Ihlal genannt, was "lauter Ruf" bedeutet, weil ein Muhrim Talbiya laut rezitieren muss, wenn er den Zustand des Ihram annimmt) bis zum 8. von Dhul-Hijja (Tag von Tarwiya). ʿAbdullah antwortete: "Was die Ecken der Kaʿba betrifft, so habe ich den Gesandten Allahs, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, nie gesehen, dass er sie berührte, außer die, die nach Süden (Jemen) gerichtet waren, und was die gegerbten Lederschuhe betrifft, so habe ich zweifellos den Gesandten Allahs, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, gesehen, der nicht haarige Schuhe trug, und er pflegte die Waschung zu vollziehen, während er die Schuhe trug (d.h. mit nassen Händen über die Schuhe wischen (masḥ)). Deshalb trage ich gerne ähnliche Schuhe. Und was das Färben der Haare mit Hinna betrifft, so habe ich zweifellos gesehen, wie der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, seine Haare damit färbte, und deshalb färbe ich (meine Haare damit) gerne. Was Ihlal betrifft, so habe ich den Gesandten Allahs, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, nicht gesehen, wie er Ihlal trug, bis er zur Ḥaǧǧ(am 8. Dhul-Hijja) aufbrach.
[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 4/Hadithnr. 166]
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