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Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

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كِتَاب الْوُضُوءِ
wuḍūʾ (rituelle Waschung)

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حَدَّثَنَا عَلِيُّ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ، قَالَ حَدَّثَنَا سُفْيَانُ، عَنْ عَمْرٍو، قَالَ أَخْبَرَنِي كُرَيْبٌ، عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ، أَنَّ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم نَامَ حَتَّى نَفَخَ ثُمَّ صَلَّى ـ وَرُبَّمَا قَالَ اضْطَجَعَ حَتَّى نَفَخَ ـ ثُمَّ قَامَ فَصَلَّى‏.‏ ثُمَّ حَدَّثَنَا بِهِ سُفْيَانُ مَرَّةً بَعْدَ مَرَّةٍ عَنْ عَمْرٍو عَنْ كُرَيْبٍ عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ قَالَ بِتُّ عِنْدَ خَالَتِي مَيْمُونَةَ لَيْلَةً، فَقَامَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم مِنَ اللَّيْلِ، فَلَمَّا كَانَ فِي بَعْضِ اللَّيْلِ قَامَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم فَتَوَضَّأَ مِنْ شَنٍّ مُعَلَّقٍ وُضُوءًا خَفِيفًا ـ يُخَفِّفُهُ عَمْرٌو وَيُقَلِّلُهُ ـ وَقَامَ يُصَلِّي فَتَوَضَّأْتُ نَحْوًا مِمَّا تَوَضَّأَ، ثُمَّ جِئْتُ فَقُمْتُ عَنْ يَسَارِهِ ـ وَرُبَّمَا قَالَ سُفْيَانُ عَنْ شِمَالِهِ ـ فَحَوَّلَنِي فَجَعَلَنِي عَنْ يَمِينِهِ، ثُمَّ صَلَّى مَا شَاءَ اللَّهُ، ثُمَّ اضْطَجَعَ، فَنَامَ حَتَّى نَفَخَ، ثُمَّ أَتَاهُ الْمُنَادِي فَآذَنَهُ بِالصَّلاَةِ، فَقَامَ مَعَهُ إِلَى الصَّلاَةِ، فَصَلَّى وَلَمْ يَتَوَضَّأْ‏.‏ قُلْنَا لِعَمْرٍو إِنَّ نَاسًا يَقُولُونَ إِنَّ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم تَنَامُ عَيْنُهُ وَلاَ يَنَامُ قَلْبُهُ‏.‏ قَالَ عَمْرٌو سَمِعْتُ عُبَيْدَ بْنَ عُمَيْرٍ يَقُولُ رُؤْيَا الأَنْبِيَاءِ وَحْىٌ، ثُمَّ قَرَأَ ‏{‏إِنِّي أَرَى فِي الْمَنَامِ أَنِّي أَذْبَحُكَ‏}‏‏.‏

[صحيح البخاري ؛ رقم الباب ٤ \ رقم الحديث ١٣٨]

Kuraib überlieferte:
Ibn ʿAbbas sagte: "Der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, schlief, bis er schnarchte und betete dann (oder lag wahrscheinlich, bis seine Atemgeräusche zu hören waren und stand dann auf und betete)." Ibn ʿAbbas fügte hinzu: "Ich übernachtete im Haus meiner Tante Maimuna, der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, schlief einen Teil der Nacht, und spät in der Nacht stand er auf und vollzog die Waschung aus einem hängenden Wasserbehältnis, eine einfache (vollkommene) Waschung und stand zum Gebet auf. Auch ich vollzog eine ähnliche Waschung, dann ging ich und stellte mich zu seiner Linken. Er zog mich zu seiner Rechten und betete so viel, wie Allah wünschte, und legte sich wieder hin und schlief, bis seine Atemgeräusche zu hören waren. Später kam der Muʾaḏḏin (Gebetsrufer) zu ihm und teilte ihm mit, dass es Zeit für das Gebet sei. Der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, ging mit ihm zum Gebet, ohne eine neue Waschung vorzunehmen." (Sufyan sagte zu ʿAmr, dass einige Leute sagten: "Die Augen des Gesandten Allahs, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, schlafen, aber sein Herz schläft nicht." ʿAmr antwortete: "Ich hörte ʿUbaid bin ʿUmar sagen, dass die Träume der Propheten göttliche Eingebung sind, und dann rezitierte er den Vers: "{Ich (Abraham) sehe im Traum, (o mein Sohn) dass ich dich als Opfer (für Allah) darbringe.} [Quran 37:102]"

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 4/Hadithnr. 138]


Siehe Hadith Nr. 183
siehe Fath-al-Bari Seite 249, Band 1


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