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Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.
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كِتَاب الْوُضُوءِ
wuḍūʾ (rituelle Waschung)
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[صحيح البخاري ؛ رقم الباب ٤ \ رقم الحديث ١٨٠]
Überliefert von Abu Saʿid Al-Khudri:
Allahs Gesandter, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, schickte nach einem Mann der Ansar, der mit Wasser, das von seinem Kopf tropfte, kam. Der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, sagte: "Vielleicht haben wir dich zur Eile getrieben, nicht wahr?" Der Ansari antwortete: "Ja." Allahs Gesandter, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, sagte weiter: "Wenn du gezwungen bist, dich zu beeilen (während des Geschlechtsverkehrs) oder du dich nicht entleerst (Samenerguss haben), dann ist dir die Waschung (Wuḍūʾ) vorgeschrieben. (Dieser Befehl wurde später aufgehoben und der Ġusl (große rituelle Waschung) wurde für solche Fälle notwendig).
Wahb sagte daraufhin: "Shuʿbah berichtete uns davon." Abu ʿAbdillah sagte: "Ghundar und Yahya haben keine Erwähnung von Wuḍūʾ von Shuʿbah überliefert."
[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 4/Hadithnr. 180]
Die Gefährten des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) beeilten sich, seinem Ruf zu folgen, und erreichten so die höchste Stufe des Gehorsams und der Folgsamkeit. Dieser Ḥadīṯ beweist das, denn Abu Saʿid al-Khudri, Allahs Wohlgefallen auf ihn, berichtet, dass der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, nach einem Mann der Ansar - sein Name war ʿItban ibn Malik oder jemand anderes - schickte, und er kam mit triefendem Kopf herbeigeeilt. Der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, erkannte, dass dieser mit seiner Frau Geschlechtsverkehr gehabt hatte, und sagte zu ihm: "Vielleicht haben wir dich zur Eile getrieben?" Mit anderen Worten, vielleicht hast du dich beeilt, den Geschlechtsverkehr zu beenden, bevor du ejakuliert hast. Der Mann bejahte dies, woraufhin der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, ihn lehrte, dass ein Mann, der sich beeilt, den Geschlechtsverkehr zu beenden, und nicht ejakuliert, nicht gezwungen ist, Ġusl (große rituelle Waschung) zu verrichten und seinen ganzen Körper zu waschen, sondern dass es genügt, Wuḍūʾ zu verrichten. Dies war jedoch die Regel zu Beginn des Islams, dann wurde sie aufgehoben durch das, was in Ṣaḥīḥ al-Buḫārī und Ṣaḥīḥ Muslim berichtet wird, dass der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, sagte: "Wenn ein Mann zwischen den vier Körperteilen (Armen und Beinen) seiner Frau liegt und Geschlechtsverkehr mit ihr hat, dann ist Ġusl obligatorisch." Es ist nicht vorgeschrieben, dass eine Ejakulation stattfinden muss, damit Ġusl notwendig ist. Das endgültige Urteil lautet, dass der Geschlechtsverkehr Ġusl erforderlich macht, unabhängig davon, ob der Mann ejakuliert oder nicht.
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