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Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

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Hadith-Nr.:
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كِتَاب الْوُضُوءِ
wuḍūʾ (rituelle Waschung)

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حَدَّثَنَا عَلِيُّ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ، قَالَ حَدَّثَنَا يَعْقُوبُ بْنُ إِبْرَاهِيمَ بْنِ سَعْدٍ، قَالَ حَدَّثَنَا أَبِي، عَنْ صَالِحٍ، عَنِ ابْنِ شِهَابٍ، قَالَ أَخْبَرَنِي مَحْمُودُ بْنُ الرَّبِيعِ، قَالَ وَهُوَ الَّذِي مَجَّ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم فِي وَجْهِهِ وَهْوَ غُلاَمٌ مِنْ بِئْرِهِمْ‏.‏ وَقَالَ عُرْوَةُ عَنِ الْمِسْوَرِ وَغَيْرِهِ يُصَدِّقُ كُلُّ وَاحِدٍ مِنْهُمَا صَاحِبَهُ وَإِذَا تَوَضَّأَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم كَادُوا يَقْتَتِلُونَ عَلَى وَضُوئِهِ‏.‏

[صحيح البخاري ؛ رقم الباب ٤ \ رقم الحديث ١٨٩]

Ibn Shihab überlieferte:
Mahmud bin Ar-Rabiʿ, der derjenige war, auf dessen Gesicht der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, einen Mundvoll Wasser aus dem Brunnen seiner Familie ausgespien hatte, als er ein Junge war, und ʿUrwa (auf die Autorität von Al-Miswar und anderen), die sich gegenseitig bezeugten, sagten: "Immer wenn der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, die Waschung vollzog, kämpften seine Gefährten beinahe um die Reste des Wassers."

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 4/Hadithnr. 189]


Die Gefährten des Propheten, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, respektierten und verehrten ihn sehr und schätzten ihn sehr. Eines der Beispiele dafür ist das, was in diesem Ḥadīṯ erwähnt wird. Der Kontext ist die Geschichte von al-Hudaybiyyah, als die Polytheisten den Propheten, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, und seine Gefährten daran hinderten, das Heilige Haus zur ʿumrah zu erreichen, und sie schickten die Delegation, um mit ihnen zu verhandeln, bis sie mit ihnen den Vertrag von al-Hudaybiyyah aufsetzten. Die Zeit für das Gebet kam, während ʿUrwah ibn Masʿud, der gekommen war, um mit dem Propheten, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, zu verhandeln, dort war. Als der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, aufstand, um sich zu waschen, stritten sich seine Gefährten fast um sein übrig gebliebenes Wasser, weil sie sich beeilten, es zu holen. Aber derjenige, der das - in diesem Ḥadīṯ - erzählte, war Mahmoud ibn al-Rabiʿ; er war derjenige, dem der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, spielerisch Wasser aus seinem Mund ins Gesicht gespritzt hatte, als Mahmoud ein kleines Kind war; dieses Wasser kam aus einem Eimer, der aus dem Brunnen der Leute von Mahmoud ibn al-Rabiʿ geschöpft wurde.

Dies wurde auch von ʿUrwah ibn Zubayr, von al-Miswar ibn Makhramah und jemand anderem, nämlich Marwan ibn al-Hakam, überliefert, wobei jeder von ihnen bestätigte, dass der andere die Wahrheit sagte; mit anderen Worten, sowohl al-Miswar als auch Marwan bestätigten gegenseitig ihre Überlieferung des Ḥadīṯ.

Dieser Ḥadīṯ zeigt, dass Führer und tugendhafte Menschen mit Kindern spielen und scherzen dürfen. Er unterstreicht auch, wie die Sahabah den Propheten, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, verehrten und respektierten, und wie sie von seinen Reliquien und dem übrig gebliebenen Wuḍūʾ-Wasser Segen (Barakah) erbaten.


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