Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.
ʿAmr bin ʿAmir überlieferte:
Anas sagte: "Der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, pflegte bei jedem Gebet den Wuḍūʾ (rituelle Waschung) zu vollziehen." Ich fragte Anas: "Was habt ihr getan?" Anas antwortete: "Wir pflegten mit der gleichen Waschung zu beten (d.h. ohne den Wuḍūʾ zu wiederholen), bis wir sie mit Ḥadaṯ (Reinheitsverlust durch ablassen von Urin, Stuhlgang oder Blähungen) unterbrachen."
[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 4/Hadithnr. 214]
Wuḍūʾ (rituelle Waschung) wird das Licht des Gläubigen am Tag der Auferstehung sein, denn Wuḍūʾ wird sein Gesicht und seine Gliedmaßen erhellen, und die Muslime werden am Ort der Versammlung an dieser Eigenschaft, die einzigartig für diese Umma ist, erkannt werden. Weil Wuḍūʾ diese Tugend hat, pflegte der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, bei jedem Pflichtgebet Wuḍūʾ zu verrichten, um diese Belohnung und Tugend zu erlangen, wie Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihn, von ihm überlieferte. Wuḍūʾ für jedes Gebet zu verrichten, ist Sunna, aber es ist für den Muslim erlaubt, mehr als ein Gebet mit einem Wuḍūʾ zu verrichten, solange er es nicht ungültig gemacht hat. Dies ist es, was Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihn, meinte, als er sagte: "Ein Wuḍūʾ würde für einen von uns ausreichen, solange er es nicht durch geringfügige Unreinheiten ungültig macht, die das Wuḍūʾ ungültig machen, wie z.B. Wind ablassen, Urinieren oder Stuhlgang." Es ist in Ṣaḥīḥ Muslim, im Ḥadīṯ von Buraydah, Allahs Wohlgefallen auf ihn, belegt, dass er sagte: "Der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, pflegte für jedes Gebet Wuḍūʾ zu verrichten, aber am Tag der Eroberung von Mekka verrichtete er alle Gebete mit einem einzigen Wuḍūʾ. Da sagte 'Umar zu ihm: "Du hast etwas getan, was du nie zu tun pflegtest." Er sagte: "Ich habe es absichtlich getan", was bedeutet, dass er es tat, um zu zeigen, dass es zulässig ist, mehr als ein Gebet mit einer Wuḍūʾ zu verrichten."
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