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Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

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كِتَاب التَّوْحِيدِ
Der Monotheismus (Tauhid)

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وَحَدَّثَنِى عَبْدُ اللَّهِ بْنُ أَبِى الأَسْوَدِ حَدَّثَنَا الْفَضْلُ بْنُ الْعَلاَءِ حَدَّثَنَا إِسْمَاعِيلُ بْنُ أُمَيَّةَ عَنْ يَحْيَى بْنِ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ صَيْفِىٍّ أَنَّهُ سَمِعَ أَبَا مَعْبَدٍ مَوْلَى ابْنِ عَبَّاسٍ يَقُولُ سَمِعْتُ ابْنَ عَبَّاسٍ يَقُولُ لَمَّا بَعَثَ النَّبِىُّ - صلى الله عليه وسلم - مُعَاذًا نَحْوَ الْيَمَنِ قَالَ لَهُ « إِنَّكَ تَقْدَمُ عَلَى قَوْمٍ مِنْ أَهْلِ الْكِتَابِ فَلْيَكُنْ أَوَّلَ مَا تَدْعُوهُمْ إِلَى أَنْ يُوَحِّدُوا اللَّهَ تَعَالَى فَإِذَا عَرَفُوا ذَلِكَ فَأَخْبِرْهُمْ أَنَّ اللَّهَ فَرَضَ عَلَيْهِمْ خَمْسَ صَلَوَاتٍ فِى يَوْمِهِمْ وَلَيْلَتِهِمْ ، فَإِذَا صَلُّوا فَأَخْبِرْهُمْ أَنَّ اللَّهَ افْتَرَضَ عَلَيْهِمْ زَكَاةً فِى أَمْوَالِهِمْ تُؤْخَذُ مِنْ غَنِيِّهِمْ فَتُرَدُّ عَلَى فَقِيرِهِمْ ، فَإِذَا أَقَرُّوا بِذَلِكَ فَخُذْ مِنْهُمْ وَتَوَقَّ كَرَائِمَ أَمْوَالِ النَّاسِ » .

[صحيح البخاري ؛ رقم الباب ٨٩ \ رقم الحديث ٧٣٧٢]

Ibn ʿAbbās, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte:
Als der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, Muʿāḏ in den Jemen sandte, sagte er zu ihm: „Du gehst zu einem Volk aus dem Volk der Schrift, also lass sie als erstes den Tawhīd Allahs (Glaubensbekenntnis: mit den Worten: Lā ilāha illa llāh (Es gibt keinen wahren Ilāh (Anbetungswürdigen) außer Allāh allein)) bezeugen. Wenn sie das akzeptieren, sag ihnen, dass Allah ihnen fünf gemeinschaftliche Ṣalāt (Gebete) auferlegt hat, die sie an einem Tag und in einer Nacht (24 Stunden) verrichten müssen. Und wenn sie ihr Ṣalāt (Gebet) verrichten, dann sage ihnen, dass Allah ihnen die Zakāt von ihrem Besitz auferlegt hat, und dass sie von den Reichen unter ihnen genommen und den Armen unter ihnen gegeben werden soll. Und wenn sie damit einverstanden sind, dann nimm von ihnen die Zakāt, aber vermeide den besten Besitz der Menschen.“1

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 89/Hadithnr. 7372]


1) Siehe Hadith-Nr. 1395 und 371


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