كِتَاب التَّوْحِيدِ
Der Monotheismus (Tauhid)
<< VORHERIGER HADITH | NÄCHSTER HADITH >>حَدَّثَنِى إِبْرَاهِيمُ بْنُ الْمُنْذِرِ حَدَّثَنَا مَعْنُ بْنُ عِيسَى حَدَّثَنِى عَبْدُ الرَّحْمَنِ بْنُ أَبِى الْمَوَالِى قَالَ سَمِعْتُ مُحَمَّدَ بْنَ الْمُنْكَدِرِ يُحَدِّثُ عَبْدَ اللَّهِ بْنَ الْحَسَنِ يَقُولُ أَخْبَرَنِى جَابِرُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ السَّلَمِىُّ قَالَ كَانَ رَسُولُ اللَّهِ - صلى الله عليه وسلم - يُعَلِّمُ أَصْحَابَهُ الاِسْتِخَارَةَ فِى الأُمُورِ كُلِّهَا ، كَمَا يُعَلِّمُ السُّورَةَ مِنَ الْقُرْآنِ يَقُولُ « إِذَا هَمَّ أَحَدُكُمْ بِالأَمْرِ فَلْيَرْكَعْ رَكْعَتَيْنِ مِنْ غَيْرِ الْفَرِيضَةِ ثُمَّ لِيَقُلِ اللَّهُمَّ إِنِّى أَسْتَخِيرُكَ بِعِلْمِكَ ، وَأَسْتَقْدِرُكَ بِقُدْرَتِكَ ، وَأَسْأَلُكَ مِنْ فَضْلِكَ ، فَإِنَّكَ تَقْدِرُ وَلاَ أَقْدِرُ ، وَتَعْلَمُ وَلاَ أَعْلَمُ ، وَأَنْتَ عَلاَّمُ الْغُيُوبِ ، اللَّهُمَّ فَإِنْ كُنْتَ تَعْلَمُ هَذَا الأَمْرَ - ثُمَّ تُسَمِّيهِ بِعَيْنِهِ - خَيْرًا لِى فِى عَاجِلِ أَمْرِى وَآجِلِهِ - قَالَ أَوْ فِى دِينِى وَمَعَاشِى وَعَاقِبَةِ أَمْرِى - فَاقْدُرْهُ لِى ، وَيَسِّرْهُ لِى ، ثُمَّ بَارِكْ لِى فِيهِ ، اللَّهُمَّ وَإِنْ كُنْتَ تَعْلَمُ أَنَّهُ شَرٌّ لِى فِى دِينِى وَمَعَاشِى وَعَاقِبَةِ أَمْرِى - أَوْ قَالَ فِى عَاجِلِ أَمْرِى وَآجِلِهِ - فَاصْرِفْنِى عَنْهُ ، وَاقْدُرْ لِىَ الْخَيْرَ حَيْثُ كَانَ ، ثُمَّ رَضِّنِى بِهِ » .
[صحيح البخاري ؛ رقم الباب ٨٩ \ رقم الحديث ٧٣٩٠]
Ǧābir Ibn ʿAbd Allāh as-Salamiy, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und gebe ihm Heil, lehrte uns, in allen Angelegenheiten um die Eingebung der richtigen Entscheidung zu bitten, so wie er uns die Suren des Qurʾān lehrte, indem er sagte: "Wenn einer von euch etwas tun möchte, soll er außerhalb des Pflichtgebets zwei Rakʿah (Gebetsabschnitte) beten und danach das folgenden Duʿāʾ (Bittgebet) sprechen: "O Allāh, ich bitte Dich aufgrund Deines Allwissens um die Eingebung der richtigen Entscheidung. Ich bitte Dich um Kraft (zur Durchführung des Vorhabens) durch Deine Macht. Ich bitte Dich um Deine unermessliche Huld, denn Du hast die Macht (dazu) und ich habe keine Macht. Du weißt (alles) und ich weiß nichts. Und Du bist ja der Allwissende der verborgenen Dinge. O Allāh, wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit - man nennt sein Anliegen - gut für meinen Dīn (Glauben), für mein Leben und für mein Ende ist, so bestimme sie mir, erleichtere sie mir und segne sie mir. Und wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit schlecht für meinen Dīn, für mein Leben und für mein Ende ist, so wende sie von mir ab und wende mich von ihr ab und bestimme mir das Gute, wo es ist, und lass mich dann damit zufrieden werden.1" (Siehe Hadith Nr. 391, Band 8)
[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 89/Hadithnr. 7390]
1) Auf Arabisch lautet dieses Bittgebet: allāhumma innī astaẖīruka biʿilmika, wa astaqdiruka biqudratika, wa asʾaluka min faḍlika l-ʿaẓīmi; faʾinnaka taqdiru wa lā aqdiru, wa taʿlamu wa lā aʿlamu, wa anta ʿalāmu l- ġuyūbi, allāhumma in kunta taʿlamu anna haḏā l-Amra - man nennt sein Anliegen - ẖayrun lī fī dīnī wa māʾāšī wa ʿāqibati amrī - oder sag: ʿāǧilihi wa Āǧilihi - fāqdurhu lī wa yassirhu lī ṯumma bārik lī fīhi, wa in kunta taʿlamu anna haḏā l-Amra šarrun lī fī dīnī wa māʾāšī wa ʿāqibati amrī - oder sag: ʿāǧilihi wa Āǧilihi - fāṣrifhu ʿannī wa aṣrifnī ʿanhu wa aqdir līya l-ẖayra ḥayṯu kāna, ṯumma arḍinī bihi.
<< VORHERIGER HADITH | NÄCHSTER HADITH >>|