Das Werken im Gebet (Al-ʿAmali fi s-Salaah) |
1199.) ʿAbdallāh, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Wir pflegten den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, mit dem Salam zu grüßen, während er betete, und er erwiderte dies auch. Als wir von dem Land des Negus (Abessinien) zurückkehrten, grüßten wir ihn wie einst, und er erwiderte den Salam nicht, sondern er sagte: „Wahrlich, es gibt im Gebet eine Beschäftigung!“ |
1200.) Zaid Ibn Arqam berichtete: „Gewöhnlich redeten wir während des Gebets zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, indem der eine von uns seinem Gefährten vom eigenen Anliegen erzählte. Da wurde der Qurʾān-Vers „Hafidu ʿala-s-Salawat... (= Haltet die Gebete ein ... (2:238))“ offenbart. Daraufhin wurden wir zum Schweigen während des Gebets aufgefordert.“ |
1203.) Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Das Sprechen der Lobpreisung Allahs (Tasbih) ist für die Männer, und das Klatschen der Hände (Tasfiq) ist für die Frauen.“ (Dieser Hadith weist darauf hin, dass, wenn während des Gebets der Imam auf etwas Wichtiges, wie z. B. einen Fehler im Gebet, aufmerksam gemacht werden soll, ein Mann die Worte der Lobpreisung „subhana-llah“ sprechen, während eine Frau sich des Klatschens bedienen darf. Andererseits ist das Klatschen überhaupt den Männern zu anderen Anläßen, wie z. B. zwecks Beifall oder als Begleitung zu rythmischen Klängen, nicht gestattet) |
1204.) Sahl Ibn Saʿd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Das Sprechen der Lobpreisung Allahs (Tasbih) ist für die Männer, und das Klatschen der Hände (Tasfiq) ist für die Frauen.“ (Siehe Anmerkung zum Hadith Nr. 1203) |
1207.) Muʿaiqib berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, äußerte sich über einen Mann, der den Sand unter sich ebnete, wenn er sich niederwarf, indem er sagte: „Wenn du das unbedingt tun willst, dann nur einmal!“ |
1208.) Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Wir verrichteten die Gebete mit dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, (auch) bei starker Hitze, und wenn einer von uns sein Gesicht nicht auf den Boden legen konnte, breitete er sein Gewand aus und machte darauf seine Niederwerfung!“ |
1209.) ʿAʾischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: „Es kam (manchmal) vor, dass ich meine Beine quer in die Gebetsrichtung (Qibla) des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, ausstreckte, während er im Gebet war. Wenn er sich niederwerfen wollte, tippte er mich an und ich zog sie zurück. Stand er wieder im Gebet auf, streckte ich diese wieder aus.“ *(Der Hadith gibt Aufschlüsse über die Größe der Schlafstelle des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm) |