Apostasie und Aufständigkeit |
6921.) Ibn Masʿud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ein Mann sagte: „O Gesandter Allahs, werden wir für das zur Rechenschaft gezogen, was wir in der Dschahiliyya * getan haben?“ Der Prophet sagte: „Wer Gutes im Islam tut, wird nicht für das zur Rechenschaft gezogen, was er in der Dschahiliyya getan hat wer aber im Islam Schlechtigkeiten begeht, der wird für das zur Rechenschaft gezogen, was er zuvor und zuletzt begangen hat.“ (* = Unwissenheit, terminus technicus für die Zeit vor dem Islam) |
6929.) ʿAbdallāh berichtete: „Ich erinnere mich, als ob ich noch heute den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, vor mir sähe, wie er von einem Propheten berichtete, der von seinen eigenen Leuten so geschlagen wurde, dass er blutete, alsdann das Blut von seinem Gesicht wischte und sagte: „O Allah mein Gott, vergib es meinen Leuten denn sie sind unwissend!“ (Siehe Hadith Nr. 3477) |
6934.) Yusair Ibn ʿAmr berichtete: „Ich fragte Suhail Ibn Hunaif: „Hast du jemals von dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, gehört, dass er über die Al-Chawari? * etwas äußerte?“ Er sagte: „Ich hörte ihn sagen, indem er zugleich mit seiner Hand in Richtung des Irak zeigte: "Von dort werden Leute sprießen, die zwar den Qurʾān lesen, ohne jedoch, dass seine Wirkung etwas über ihren Brustkorb hinaus erreichen wird sie werden den Islam ruckartig verlassen, wie wenn ein Pfeil aus dem Bogen geschossen wird."“(*= Diejenigen, die weggehen, die Abtrünnigen. Mit dieser Gruppe sind diejenigen gemeint, die primär zwar zu der Gefolgschaft des Kalifen ʿAlī (Ali), Allahs Wohlgefallen auf ihm, gehörten, doch seine Einwilligung zur Einberufung eines Schiedsgerichts am Ende der Schlacht gegen Muʿawiya Ibn Abi Sufyan bei Siffin im Jahre 657 mißbilligten und sich zu einer selbständigen Gruppe erklärten) |
6935.) Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Mit der Stunde wird es nicht soweit sein, bis zwei Gruppen in eine Kriegshandlung verwickelt werden, deren Ziel ein und dasselbe ist.“ |