Sahih Al-Bukhari Logo

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

Suche im Al-Buchari:
Hadith-Nr.:
Zurück   |   Hadith-Nr.: 6536   |   Al-Buchari Index

كِتَاب الرِّقَاقِ
Herzergreifendes (Riqaq)

<<< VORHERIGER HADITH   |   NÄCHSTER HADITH >>>



▼ Arabischer Text (zum auf- und einklappen hier klicken!)

[صحيح البخاري ، رقم الباب ٧٤ ، رقم الحديث ٦٥٣٦]


ʿAʾischa berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer bei der Rechenschaft über Einzelheiten befragt wird, der wird (von Allah) bestraft werden.“ Ich fragte: „Sagt Allah der Hocherhabene nicht » ..., der wird einer leichten Rechenschaft unterzogen sein.«?“ * Er sagte: „Es handelt sich dabei nur um die Vorführung!“ (*Qurʾān -Vers 84:8. Vgl. ferner Hadith Nr. 6537)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 74, Ḥadīṯ-Nr. 6536]

<<< VORHERIGER HADITH   |   NÄCHSTER HADITH >>>

Ṣaḥīḥ al-Buḫārī Component v4.0   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri