Sahih al-Buchari Logo

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) von Imam Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870). Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ / ‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität steht es hier direkt hinter dem Koran.

Suche im Al-Buchari:
Hadith-Nr.:
Anzahl der Ahadith: : 20   |   Angezeigt:   1-10   |    Übersicht


كِتَاب الْأَحْكَامِ
Die rechtlichen Bestimmungen (Al-Ahkam)


7137.)

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer mir Gehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit Gehorsam gegenüber Allah und wer mir Ungehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit Ungehorsam gegenüber Allah. Und wer demjenigen Amir *, den ich eingesetzt habe, Gehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit Gehorsam mir gegenüber und wer demjenigen Amir, den ich eingesetzt habe, Ungehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit mir gegenüber Ungehorsam.“ (*Mit dem Wort Amir ist jede Person gemeint, die mit einer Aufgabe der Menschenführung beauftragt wird)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 86/Hadithnr. 7137]


7138.)

ʿAbdallāh Ibn ʿUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wahrlich, ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde: der höchste Imam, der über alle Menschen eingesetzt worden ist, ist ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist für die Leute in seinem Haushalt ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde.Und die Frau ist für die Leute des Haushalts ihres Mannes und für seine Kinder eine Hirtin, und sie ist verantwortlich für sie. Und der Diener eines anderen ist ein Hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für dessen Besitz. Wahrlich, ihr seid dann alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde.“ (Siehe Hadith Nr 0893, 2262 und die Anmerkung dazu)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 86/Hadithnr. 7138]


7141.)

ʿAbdallāh berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Es darf keinen Neid geben, außer in zwei Fällen: Wenn Allah einem Menschen Reichtümer gibt, und er diese dorthin bringt, wo sie in gerechter Weise verwendet werden können und ein Mensch, dem Allah Weisheit gibt, und er mit dieser zur richtigen Entscheidung und zur Belehrung anderer beiträgt!“ (Siehe Hadith Nr. 1409)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 86/Hadithnr. 7141]


7142.)

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Höret und gehorcht, auch dann, wenn über euch ein abessinischer Sklave, dessen Kopf wie eine Rosine aussähe, eingesetzt würde.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 86/Hadithnr. 7142]


7144.)

ʿAbdallāh, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Hören und Gehorchen ist jedem muslimischen Menschen in alldem Pflicht, was er mag und was er nicht mag, solange von ihm keine sündhafte Tat verlangt wird. Wird von ihm eine sündhafte Tat verlangt, so ist er zum Hören und Gehorchen nicht verpflichtet.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 86/Hadithnr. 7144]


7145.)

ʿAlī, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, entsandte eine Kampftruppe, setzte über sie einen Mann aus den Ansar ein und gab den Leuten seine Anweisungen dazu, dass sie ihm Gehorsam leisten sollen. Später wurde dieser zornig über sie und sagte: „Seid ihr nicht vom Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, dazu verpflichtet, mir Gehorsam zu leisten?“ Die Leute sagten: „Doch!“ Der Mann sagte: „Dann befehle ich euch Brennholz zu sammeln, Feuer anzuzünden und in dieses hineinzutreten!“ Die Leute sammelten das Brennholz, zündeten das Feuer, und als sie beinah dabei waren, in dieses hineinzutreten, blieben einige von ihnen stehen, schauten sich gegenseitig an und sagten: „Wir folgten wahrlich dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, um vor dem Feuer zu entfliehen. Sollen wir nun in dieses hineintreten?“ Während dessen ging das Feuer aus, und der Zorn des Mannes ließ nach. Als er dies dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, berichtete, sagte er: „Wenn sie ins Feuer gegangen wären, wären sie nie aus ihm herausgekommen! Gehorsam ist nur im guten Sinne.“ (Siehe Hadith Nr. 4340)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 86/Hadithnr. 7145]


7146.)

ʿAbd ar-Raḥmān Ibn Samura berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu mir: „Du ʿAbd ar-Raḥmān, verlange nicht nach der Führerschaft denn, wenn du sie nach eigenem Verlangen innehast, wirst du ihr ausgeliefert sein. Und wenn du mit dieser ohne eigenes Verlangen beauftragt wirst, so wird dir dabei geholfen werden und wenn du über etwas schwörst und siehst, dass es besser wäre, wenn du anders handeln würdest, so leiste die Sühne für deinen Schwur und tue, was besser ist.“ (Siehe Hadith Nr. 6669 und 6722)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 86/Hadithnr. 7146]


7151.)

Al-Hasan berichtete: „Wir statteten Maʿqil Ibn Yasar einen Krankenbesuch ab, währenddessen ʿUbaidullah zu uns hereintrat. Maʿqil sagte zu ihm: „Ich will dir von einem Hadith berichten, den ich vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gehört habe, in dem er sagte: „Es gibt keinen Machthaber, der über ein muslimisches Volk regiert und stirbt, nachdem er es betrogen hatte, ohne daß Allah ihm das Paradies verwehrt.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 86/Hadithnr. 7151]


7157.)

Abū Musa berichtete: „Ein Mann trat zum Islam über, und danach trat er zum Judentum über. Da kam Muʿath Ibn Dschabal - während sich dieser bei mir aufhielt - und sagte: „Was ist mit diesem?“ Ich sagte: „Er trat zum Islam über, und danach trat er zum Judentum über.“ Muʿath sagte: „Ich werde mich nicht hinsetzen, bis ich ihn umgebracht habe dies ist das Rechtsurteil des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 86/Hadithnr. 7157]


7158.)

Abū Bakra schrieb seinem Sohn, als sich dieser in Sa??istan aufhielt: „Richte nicht zwischen zwei Menschen, wenn du zornig bist denn ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: „Ein Richter darf nicht zwischen zwei Menschen richten, wenn er zornig ist.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 86/Hadithnr. 7158]

Ṣaḥīḥ al-Buḫārī Component v4.2   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri

Islam Datenbank

Islam Datenbank (kurz IslaDa) ist eine Plattform, die eine Wissensdatenbank mit deutschsprachigem Inhalt zu Qurʾān, Hadithe (Überlieferungen), Tafsir (Erläuterung des Qurʾān), Dua (Bittgebete), Arabischkurse und vieles mehr anbietet...