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Das Sahīh Muslim (Arabisch: صحيح مسلم / DMG: Ṣaḥīḥ Muslim) von Imām Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Ḥadīṯ-Sammlung. Es gilt nach Ṣaḥīḥ al-Buchārī als das zuverlässigste Ḥadīṯbuch und ist eine der sechs kanonischen Ḥadīṯ-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imām Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Ṣaḥīḥ Muslim „umfasst 7275 Aḥadīṯ, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

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Anzahl der Ahadith: : 126   |   Angezeigt:   101-110   |    Übersicht


كِتَاب الْإِيمَانِ
Das Buch des Glaubens


Malik Ibn Sa`sa`a, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ich war halbwach in der Nähe von der Ka`ba, als ich plötzlich jemanden sagen hörte: Er ist der dritte unter den beiden Männern. Er kam dann zu mir und nahm mich mit. Dann holte er eine goldene Schüssel hervor, die mit Wasser vom Brunnen Zamzam gefüllt war. Er öffnete mein Herz bis zu so und so. Qatada (ein späterer Überlieferer) sagte: Ich fragte denjenigen, der mit mir war (d.h. den Erzähler), was der Prophet mit (bis zu so und so) meinte. Er erwiderte: Er meinte, dass sein Herz bis zum unteren Teil seines Bauches geöffnet wurde. Der Prophet sagte weiter: Mein Herz wurde herausgenommen, mit dem Wasser des Brunnens Zamzam gewaschen und dann wieder zurückgelegt, indem es mit Glauben und Weisheit gefüllt wurde. Ein weißes Tier namens Buraaq wurde hergebracht. Dieses Tier war größer als der Esel und kleiner als das Maultier. Sein Schritt war zu groß, und zwar soweit wie sein Auge erfassen kann. Ich stieg darauf, dann gingen wir, bis wir zum ersten Himmel ankamen. Da befahl Gabriel dem Pförtner des Himmelstores: Öffne! Jener fragte: Wer ist da? Gabriel erwiderte: Ich bin es, Gabriel. Man fragte dann: Wer ist mit dir? Er erwiderte: Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm. Man fragte weiter: Wurde zu ihm geschickt? Er erwiderte: Ja! Der Pförtner öffnete uns das Tor und sagte: Willkommen, o aufrichtiger Kömmling! Wir kamen zu Adam, Allahs Segen und Heil auf ihm. Der Erzähler erzählt jetzt selbst den Hadith weiter: Der Prophet begegnete dann im zweiten Himmel Jesus und Johannes, Allahs Segen und Heil auf beiden. Im dritten begegnete er Josef; im vierten Idris und im fünften Aaron, Allahs Heil auf ihnen. Der Prophet sagte dann: Wir gingen dann, bis wir zum sechsten Himmel ankamen. Dort traf ich Moses Allahs Segen und Heil auf ihm, und begrüßte ihn. Er sagte: Willkommen, o frommer Glaubensbruder und aufrichtiger Prophet. Als wir an ihm vorüberkamen, weinte er. Da wurde er gefragt: Was bringt dich zum Weinen? Er antwortete: O Allah, das ist ein junger Mann, den Du als Propheten nach mir gesandt hast. Trotzdem werden seine Anhänger in mehrerer Zahl als meine ins Paradies eintreten. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, fuhr fort: Dann gingen wir weiter, bis wir zum siebten Himmel ankamen und ich ging zu Abraham. Da sah ich vier Flüsse, aus deren Quellen zwei sichtbare und zwei unsichtbare Flüsse herausflossen. Ich sagte: O Gabriel! Was sind diese Flüsse? Er erwiderte: Die zwei unsichtbaren sind zwei Flüsse im Paradies und die zwei sichtbaren sind der Nil und der Euphrat. Danach wurde vor mir Al-Bait Al-Ma`mur (das viel besuchte, altehrwürdige Haus) gehoben. Da fragte ich: O Gabriel, was ist das? Er erwiderte: Das ist Al-Bait Al-Ma`mur, (das viel besuchte, altehrwürdige Haus), das jeden Tag siebzigtausend Engel betreten, und wenn sie von diesem Haus herausgehen, besuchen sie es niemals wieder. Dann wurden mir zwei Trinkschalen angeboten. Die eine enthielt Wein und die andere Milch. Ich griff nach der Milch. Da wurde mir gesagt: Du hast den rechten Weg gewählt! Allah möge auch deinen Anhängern den rechten Weg der natürlichen Art weisen! Dann wurden mir fünfzig Gebete täglich vorgeschrieben.... (Der Prophet ging dann weiter mit dem Hadith).

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 101 (238)]


Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erzählte von seiner nächtlichen Reise und sagte: Moses war ein Mann von großer Gestalt und brauner Haut, als ob er zu den Männern von Schanua gehörte. Er sagte auch: Jesus war ein Mann von gedrungenem Körper, der weder sehr große noch sehr kleine Gestalt hatte. Er erwähnte auch Malik, den Höllenwärter und Ad-Dadschal (den falschen Messias).

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 102 (239)]


Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fragte, als er am Tal von Al-Azraq vorbeikam: Welches Tal ist das? Die Leute erwiderten: Das ist das Tal von Al-Azraq. Er (der Prophet) sagte: Ich fühle mich, als ob ich Moses, Allahs Heil auf ihm, sähe, während er vom Hügel herunterkam und mit hoher Stimme die Formel von Talbiya an Allah aussprach. Er (der Prophet) kam dann zu dem Berg von Harscha. Da fragte er: Welcher Hügel ist das? Sie erwiderten: Das ist der Hügel von Harscha. Er sagte: Ich habe das Gefühl, als sähe ich Jonas, den Sohn von Matthäus, auf einer roten, gedrungenen Kamelin reiten, während er ein langes wollenes Obergewand anhatte. Die Halfter seiner Kamelin war aus Palmfasern und er sprach die Formel von Talbiya an Allah aus.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 103 (241)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Als ich auf meiner nächtlichen Reise war, begegnete ich Moses, Allahs Heil auf ihm. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, beschrieb ihn: Ich sah einen Mann von aufgerichteter Gestalt, mit weder gewelltem noch glattem Haar, als ob er zu den Männern von Schanu´a gehöre. Er (der Prophet) sagte weiter: Ich begegnete auch Jesus. Und er (der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm) beschrieb ihn: Ich sah einen mittelgroßen Mann mit rotem Gesicht, als ob er gerade ein Bad genommen hätte. Er sagte weiter: Ich sah auch Abraham, Allahs Segen und Heil auf ihm; und unter seinen Söhnen bin ich derjenige, der ihm am stärksten ähnelt. Mir wurden dann zwei Gefäße gebracht. In dem einen gab es Milch und in dem anderen Wein. Mir wurde gesagt: Nimm, was du willst! Ich nahm die Milch und trank sie. Da sagte er (Gabriel): Du bist zu der natürlichen Veranlagung rechtgeleitet. Hättest du den Wein genommen, so wäre deine Ummah (Gemeinde) irregegangen!

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 104 (245)]


`Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Eines Nachts sah ich im Traum, dass ich mich in der Nähe von der Ka`ba befand. Dort sah ich einen dunkelbraunen Mann, der als der schönste unter den dunkelbraunen Männern, die man gesehen hat, gilt. Er hatte ein Haarbüschel, das als das schönste unter den Haarbüscheln, die man gesehen hat, gilt. Das war von ihm gekämmt, und Wasser tropfte davon. Dieser stützte sich auf zwei Männern - oder auf den Schultern von zwei Männern - und machte den Rundlauf um das Haus. Ich fragte: Wer ist denn das? Man erwiderte: Das ist Christus, Sohn der Maria. Dann sah ich einen einäugigen Mann von gedrungenem Körperbau und mit gelocktem Haar. Sein blindes Auge, und zwar das rechte sah aus wie eine hervortretende Weinbeere. Ich fragte: Wer ist denn das? Man erwiderte: Das ist Al-Masieh Ad-Dadschal (der falsche Messias).

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 105 (246)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erzählte: Als ich in (Hidschr) (einer Stätte in der Kaaba) war, fragten mich die Leute von Quraisch nach meiner nächtlichen Reise. Ich wurde also nach den Merkmalen und den Kennzeichen Jerusalems gefragt, welche ich im Gedächtnis nicht behalten konnte. So fühlte ich mich so betrübt wie nie zuvor. Er (der Prophet) sagte weiter: Da ließ Allah das Stadtbild von (Jerusalem) vor meinen Augen erscheinen, so dass ich auf jede Frage, die sie mir stellten, antworten konnte. Ich sah mich auch unter einer Gruppe von Propheten. Ich sah Moses im Gebet stehen; er war ein Mann von starkem Körperbau, als ob er zu den Männern von Schanua gehörte. Jesus, der Sohn Marias, Allahs Heil auf ihm, war auch im Gebet. `Urwa Ibn Mas`du Ath-Thaqafiy ist derjenige, der ihm am stärksten ähnelt. Ich sah auch Abraham, Allahs Heil auf ihm, als er im Gebet stand. Derjenige, der ihm am stärksten ähnelt, ist euer Freund. Er meinte damit sich selbst. Als die Zeit des Gebets fällig war, betete ich ihnen vor. Als das Gebet zu Ende war, sagte einer zu mir: Muhammad, das ist Malik, der Höllenwärter, begrüße ihn. So wendete ich mich ihm zu; aber er begann eilend mit der Begrüßung.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 106 (251)]


Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Masruq berichtete: Während ich mich (einmal) anlehnend bei `A´ischa setzte, sagte sie: - O der Vater von `A´ischa, es sind drei Sachen; wer davon nur eine behauptet, der hat eine ungeheure Lüge gegen Allah ausgeheckt. Ich sagte: - Was sind sie? Sie sagte: - Derjenige, der behauptet, dass Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, seinen Herrn gesehen habe, hat eine ungeheure Lüge gegen Allah ausgeheckt. Da saß ich aufrecht und sagte: - O Mutter der Gläubigen, laß mir Zeit und dränge mich nicht zur Eile! Hat Allah, Erhaben und Mächtig sei Er, nicht gesagt: [Quran 81:23] und Und er hat ihn bei einem anderen Herabsteigen gesehen. [Quran 53:13] Sie erwiderte: - Ich war die erste unter dieser Gemeinde, die den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, danach gefragt habe. Und damals antwortete er: Das war nur Gabriel, den ich nie in seiner wahren Erscheinung, in der er geschaffen wurde, gesehen habe, außer in diesen beiden Malen. Ich sah ihn vom Himmel herabsteigen, als er mit seiner ungeheurlich großen Gestalt den Raum zwischen Himmel und Erde einnahm. Sie fuhr dann fort: - Hast du denn die Worte Allahs nicht gehört: Es holen Ihn die Blicke nicht ein, und Er holt die Blicke, und Er ist der Feinsinnige, der Kundige. [Quran 6:103] Und hast du auch nicht gehört, dass Allah sagt: Und es ist auch an keinem Menschenwesen, dass Allah zu ihm redet, außer in Offenbarung oder von hinter einer Abtrennung, oder Er sendet einen Gesandten, und er offenbart mit seiner Erlaubnis, was er will; Er ist ja hoch, weise. [Quran 42:51] Sie sagte weiter: - Und auch derjenige, der behauptet, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, etwas vom Buch Allahs verborgen hat, der hat eine ungeheure Lüge gegen Allah ausgeheckt; denn Allah sagt: Du, Gesandter, mache bekannt, was zu dir herabgesandt wurde von deinem Herrn, - und wenn du es nicht tust, so hast du Seine Gesandtschaft nicht bekanntgemacht. [Quran 5:67] Sie sagte noch: - Und auch derjenige, der behauptet, dass der Prophet Kunde über die Zukunft hat, der hat auch gegen Allah eine ungeheure Lüge ausgeheckt. Allah sagt: Sag: Es kennt keiner, der in den Himmeln und der Erde ist, das Verborgene außer Allah. {[Quran 27:65]

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 107 (259)]


Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Einmal stand der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in unserer Mitte und sprach über fünf Sachen: Allah, Erhaben und Mächtig sei Er, schläft nicht und ist erhaben über den Schlaf. Er setzt die Waage herab und erhebt sie wieder. Die Taten der Nacht werden vor den des Tages zu Ihm aufgehoben und die Taten des Tages werden vor den der Nacht zu Ihm aufgehoben. Die Geschöpfe können Ihn wegen seines Lichtes nicht sehen. Nach der Erzählung von Abu Bakr heißt es (des Feuers). Wenn er Helligkeit wegnehmen würde, würde der Glanz seines Antlitzes all seine Geschöpfe verbrennen.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 108 (263)]


104. Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es gibt zwei Paradiese, in denen alles - einschließlich der Gefäße - aus Silber ist. Es gibt auch zwei andere Paradiese, in denen alles - einschließlich der Gefäße - aus Gold ist. Der einzige Grund, der die Leute daran hindern wird, ihr Gott im Paradies von Eden wahrzunehmen, ist der Schleier aus Herrlichkeit, den Er vor Sich hat.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 109 (265)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Einige Leute sagten zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: O Gesandter Allahs, werden wir am Tage der Auferstehung unseren Herrn sehen? Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, entgegnete: Habt ihr Zweifel daran, dass ihr in einer Vollmondnacht den Mond sehen könnt? Sie sagten: Nein, o Gesandter Allahs! Er sagte weiter: Bezweifelt ihr, dass ihr an einem wolkenlosen Tag die Sonne sehen könnt? Sie sagten: Nein! Er sagte: Genauso werdet ihr Ihn (am Tag der Auferstehung) sehen können! An diesem Tag wird Allah die Menschen sammeln und ihnen sagen: Schließt euch dem an, dem ihr göttliche Verehrung erwiesen habt! So werden sich diejenigen, die die Sonne anbeteten, ihr anschließen; und diejenigen, die den Mond anbeteten, ihm anschließen; und diejenigen, die den Abgöttern dienten, ihnen anschließen. Schließlich bleiben diese Gemeinde und die Heuchler darunter übrig. Allah, Segensreich und Erhaben sei Er, wendet sich dann ihnen zu, aber in einer anderen Form als diese, die sie kennen, und sagt: Ich bin euer Herr! Sie entgegnen: Wir nehmen bei Allah Zuflucht vor dir und wir werden hier bleiben, bis unser Herr zu uns kommt! Da werden wir Ihn erkennen! Allah begibt sich darauf zu ihnen in der Form, die sie kennen, und sagt: Ich bin euer Herr! Sie sagen dann: Ja, du bist unser Herr! und sie folgen ihm. Anschließend wird die Brücke über beide Abgründe der Hölle gelegt. Meine Anhänger und ich werden die ersten sein, die diese Brücke überqueren dürfen. An diesem Tag können nur die Propheten reden. Sie rufen: O Allah, rette uns! Erlöse uns! In der Hölle sind spitze Haken, die den Stacheln des Sa`dan (eines Wüstenstrauchs) ähneln! Habt ihr euch den Sa`dan einmal angeschaut? Die Zuhörer erwiderten: Ja! Der Gesandte Allahs fuhr fort: Wirklich, die Haken in der Hölle sind den Stacheln des Sa`dan vergleichbar! Allerdings - allen Allah kennt ihre Ausmaße! Diese spitzen Haken durchbohren die Menschen entsprechend ihrer Taten. Der Gläubige wird diesen wegen seiner guten Taten entgehen. Andere werden bestraft, bis Sie von Allah aus der Hölle erlöst. Wenn Allah schließlich die Aburteilung der Menschen abgeschlossen hat und jene Menschen, mit denen Allah Erbarmen hat, aus der Hölle erlösen will, erlässt Er den Engeln den Befehl, diejenigen von ihnen, die nur Allah angebetet haben, aus der Hölle zu holen. Das sind diejenigen, mit denen Allah Erbarmen haben will, unter den, die sagen (Kein Gott ist da außer Allah). Sie (die Engel) erkennen die Gläubigen an den Spuren, die die Niederwerfung auf ihren Körpern hinterlassen haben. Das Feuer darf den ganzen Körper verzehren, außer den Spuren der Niederwerfung, denn Allah hat es dem Feuer verboten, diese Spuren zu verzehren. Diese Menschen verlassen dann die Hölle mit verbrannten und geschwärzten Gliedern. Dann aber wird das Wasser des Lebens über sie gegossen, und sie wachsen und gedeihen wie der Samen, der mit der Flut geführten Schlamm wächst. Wenn Allah schließlich mit der Rechenschaft fertig ist, bleibt nur ein Mann übrig, der mit dem Gesicht zum Höllenfeuer zugewandt ist. Dieser ist der letzte, der aus der Hölle, der ins Paradies eingeht. Er wird sagen: O mein Herr, wende mein Gesicht vom Höllenfeuer ab! Sein Gestank hat mich vergiftet und seine Flammen haben mich verbrannt! Er wird dann Allah anrufen, solange Allah es will, dass er ihn anruft. Allah, Segensreich und Erhaben sei Er, wird dann sagen: Wenn Ich dir diesen Wunsch erfüllt, wirst du noch eine weitere Bitte vorbringen! Der Mann wird erwidern: Nein, ich werde keine weitere Bitte vorbringen. Und er gibt Allah sein festes Versprechen, er leistet den Schwur, wie Allah es will. Darauf wendet Allah sein Gesicht vom Höllenfeuer ab. Wenn sein Gesicht nun auf das Paradies gerichtet ist und er kann sie sehen, schweigt er, solange Allah es will. Schließlich sagt er: O Herr, laß mich zum Paradiestor gehen! Allah entgegnet: Hast du nicht fest versprochen, keine weitere Bitte mehr vorzubringen? Wehe dir, o Menschenkind! Wie untreu du doch bist! Dieser aber sagte: O mein Herr! Er bittet Allah, bis Er zu ihm sagt: Wirst du um nichts mehr bitten, wenn dir auch dieser Wunsch erfüllt wird? Er erwidert: Ja, bei deiner Allmacht! Und er gibt Allah sein festes Versprechen, er leistet den Schwur, wie Allah es will. Darauf gibt Allah ihm die Erlaubnis, zum Paradiestor zu gehen. Als dieser vor dem Paradiesestor steht, öffnet sich ihm das Tor. Der Mann betrachtet die Herrlichkeit des Paradieses, die Schönheiten und Freuden des Lebens dort. Er schweigt, solange Allah es will. Dann sagt er: O Herr, lass mich doch ins Paradies eingehen! Allah, Segensreich und Erhaben sei Er, sagt: Wehe dir, o Menschenkind! Wie treulos du doch bist! Hast du nicht fest versprochen, hast du nicht geschworen, keine weitere Bitte mehr vorzubringen? Der Mann erwidert: O mein Herr, laß mich nicht die elendste deiner Kreaturen sein! Er bleibt bei seiner Bitte, bis Allah lacht und ihm erlaubt, ins Paradies einzutreten. Wenn er nun ins Paradies eintritt, sagt Allah: Nun wünsche dir, was du willst! Der Mann äußert seine Wünsche, und Allah macht ihn noch auf weitere Genüsse aufmerksam. Wenn der Mann jetzt keine Wünsche mehr hat, sagt Allah zu ihm: Das alles ist für dich, und noch einmal so viel!

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 110 (267)]

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