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Das Sahīh Muslim (Arabisch: صحيح مسلم / DMG: Ṣaḥīḥ Muslim) von Imām Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Ḥadīṯ-Sammlung. Es gilt nach Ṣaḥīḥ al-Buchārī als das zuverlässigste Ḥadīṯbuch und ist eine der sechs kanonischen Ḥadīṯ-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imām Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Ṣaḥīḥ Muslim „umfasst 7275 Aḥadīṯ, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

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Anzahl der Ahadith: : 126   |   Angezeigt:   21-30   |    Übersicht


كِتَاب الْإِيمَانِ
Das Buch des Glaubens


Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Einmal saß Mu`az Ibn Dschabal hinter dem Propheten Allahs auf einem Reittier. Der Prophet sagte: O Mu`az! Er erwiderte: Da bin ich, o Gesandter Allahs, ich stehe zu deiner gefälligen Verfügung! Der Prophet sagte: O Mu`az! Er erwiderte: Da bin ich, o Gesandter Allahs, ich stehe zu deiner gefälligen Verfügung! Der Prophet sagte: O Mu`az! Er erwiderte: Da bin ich, o Gesandter Allahs, ich stehe zu deiner gefälligen Verfügung! Der Prophet sagte: Es gibt keinen Diener, der bezeugt, dass kein Gott da ist außer Allah und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, ohne dass ihm Allah das Höllenfeuer verwehrt. Mu`az sagte: O Gesandter Allahs, soll ich dies den Menschen denn kundtun, damit sie sich freuen? Der Prophet antwortete: Sie würden sich dann gleichgültig darauf verlassen!

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 21 (47)]


Der Hadith von `Itbaan Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm:
Mahmud Ibn Ar-Rabie` berichtete: Ich kam nach Medina, begegnete `Itbaan und sagte ihm: Mir ist ein von Dir berichteter Hadith zu Ohren gekommen. Dieser erzählte: Mein Augenlicht wurde einigermaßen beschädigt. Da schickte ich dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, einen Boten, der ihm sagte: `Itbaan möchte dich gern bitten, dass du zu ihm kommst und in seinem Haus betest, so dass er es dann zur Gebetsstätte nehmen könne. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam dann mit einigen seiner Gefährten und trat ins Haus ein. Er begann zu beten, während seine Gefährten sich miteinander unterhielten. Es ging um die Heuchler und ihre Übeltaten. Sie schreiben Malik Ibn Dukhschum. die Heuchelei zu. Sie äußerten ihren Wunsch, dass der Prophet Allah gegen ihn anrufe, so dass er zugrunde gehe oder dass ihn ein Unglück treffe. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Gebet beendete, sagte er: Bezeugt er nicht, dass kein Gott da ist außer Allah und dass ich der Gesandte Allahs bin? Sie erwiderten: Er sagt das doch, aber nicht aus seinem Herzen. Da sagte der Prophet: Es gibt keinen, der bezeugt, dass kein Gott da ist außer Allah und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, und dann geht er ins Feuer, - oder wird vom Feuer verzehrt. (Die Annahme der Gefährten, dass Malik ein Heuchler ist, geht auf einige von ihm begangene Missetaten zurück. Die Gefährten glaubten, dass kein Muslim solche Taten begehen kann. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, kennt diese Person aber ganz gut und weiß, dass er wahrhaftig ist. Er erklärte ihnen, dass der Muslim trotz einiger Missetaten Muslim bleibt, solange er wahrhaftig bezeugt, dass kein Gott da außer Allah ist, und dass Muhammad sein Gesandter ist.)

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 22 (48)]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Der Glaube besteht aus mehr als siebzig Bestandteilen, und die Schamhaftigkeit (Haya´) ist einer der Bestandteile des Glaubens.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 23 (50)]


Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hörte (einmal) einen Mann, während dieser seinen Bruder zur Schamhaftigkeit (Haya) ermahnte. Da sagte er: Die Schamhaftigkeit gehört zum Glauben.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 24 (52)]


`Imran Ibn Husain, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Die Schamhaftigkeit bringt nur Gutes.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 25 (53)]


`Abdullah Ibn `Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Ein Mann fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Auf welche Art kann man den Islam gut leben? Er sagte: Indem du Speisen gibst und den Friedensgruß (Salaam) zu jedem aussprichst, den du kennst und nicht kennst.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 26 (56)]


`Abdullah Ibn `Amr Ibnal `As, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Ein Mann fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Wer ist der beste unter den Muslimen? Er erwiderte: Derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 27 (57)]


Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich fragte den Gesandten Allahs: Wer lebt den Islam am besten? Er antwortete: Derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 28 (59)]


Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer immer die (folgenden) drei Eigenschaften besitzt, findet demnach die Freude am Glauben: Wenn seine Liebe zu Allah und Seinem Gesandten stärker ist, als seine Liebe zu allem Anderen, wenn seine Liebe zu einem Menschen nur Allah gewidmet ist, und wenn er den Rückfall zum Unglauben, nachdem Allah ihn davon gerettet hat, genauso verabscheut, wie er es verabscheut, ins Feuer geworfen zu werden.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 29 (60)]


Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Kein Diener - oder kein Mensch, wie es im Hadith von Abdel Warith vorgekommen ist- darf als Gläubiger angesehen werden, bis seine Liebe zu mir stärker ist als seine Liebe zu seiner Familie, zu seinem Eigentum und zu allen Menschen.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 1/Hadithnr. 30 (62)]

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