Sahih Muslim Logo

Das Sahīh Muslim (Arabisch: صحيح مسلم / DMG: Ṣaḥīḥ Muslim) von Imām Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Ḥadīṯ-Sammlung. Es gilt nach Ṣaḥīḥ al-Buchārī als das zuverlässigste Ḥadīṯbuch und ist eine der sechs kanonischen Ḥadīṯ-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imām Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Ṣaḥīḥ Muslim „umfasst 7275 Aḥadīṯ, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

SUCHE:
HADITH-NR.:
Anzahl der Ahadith: : 95   |   Angezeigt: : 41-50   |    Sahih Muslim Index


كِتَاب الْمَسَاجِدِ وَمَوَاضِعِ الصَّلَاة
Das Buch der Moscheen und Gebetsstätten


Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1 2 3 4   5  6 7 8 9 10    [ NÄCHSTE >> ]

`Uthman Ibn `Affan sagte, als die Leute über ihn sprachen, als er die Moschee des Propheten wiederaufbaute: Ihr habt viel gesprochen, und ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: Wer eine Moschee errichtet, - Bukair sagte: Ich glaube, daß er sagte: und damit nur das Wohlwollen Allahs zum Ziel hat, - dem errichtet Allah ein gleiches (Haus) im Paradies.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 828]



Sa`d Ibn Abu Waqqas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Mus`ab Ibn Sa`d sagte: Ich betete neben meinem Vater und steckte meine Hände zusammen zwischen meine Knien. Mein Vater sagte zu mir: Lege deine Hände auf deine Knien! Ich tat jedoch das noch einmal. Da schlug er mich auf die Hände und sagte: Das wurde uns (vom Propheten) untersagt. Uns wurde es angewiesen, die Hände auf die Knien zu legen.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 832]



`Abdullah Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir pflegten den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu begrüßen, während er das Gebet verrichtete und er erwiderte uns den Gruß. Als wir vom Land von An-Nagaschiy (Abessinien) zurückkehrten, begrüßten wir ihn (den Propheten) einmal, aber er erwiderte uns nicht den Gruß. Da sagten wir: O Gesandter Allahs, wir hatten dich immer während des Gebets begrüßt und du hattest uns immer den Gruß erwidert. Er sagte: Das Gebet erfordert Aufmerksamkeit.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 837]



Zaid Ibn Arqam, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir hatten immer während des Gebets miteinander gesprochen. So sprach der Mann mit demjenigen, der neben ihm während des Gebets stand, bis der Vers Und steht vor Allah als Gehorsame [Quran 2:238] herabgesandt wurde. Uns wurde also befohlen, (während des Gebets) zu schweigen und nichts zu reden.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 838]



Dschabir Ibn `Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, schickte mich zur Erledigung einer Sache. Ich holte ihn dann ein, während er ritt. (Qutaiba sagte: Und dabei verrichtete er das Gebet.) Ich begrüßte ihn, er winkte mir aber nur zu. Als er das Gebet beendete, rief er mich auf und sagte: Du hast mich eben begrüßt, während ich das Gebet verrichtete. Er (der Prophet) war dabei dem Osten zugewandt.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 839]



Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ein Teufel unter den Dschinn griff mich gestern Abend plötzlich an, um mein Gebet zu unterbrechen. Allah ließ mich ihn aber besiegen, und ich gewann Macht von Allah über ihn. Ich wollte ihn an eine der Säulen der Moschee binden, damit ihr alle ihn am Morgen sehen könntet. Ich erinnerte mich aber an die Worte meines Bruders Sulaiman: "O mein Herr, vergib mir und gewähre mir ein Königreich, wie es keinem nach mir geziemt; wahrlich, Du bist der Gabenverleiher." [Quran 38:35] Da ließ Allah den Dschinn in einen verächtlichen Zustand kehren.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 842]



Abu Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Gebet, während er (das Kind) Umama Bint (= Tochter von) Zainab, Tochter des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, dessen Vater Abul `As Ibnal Rabie` war, trug: Wenn er sich niederwarf, legte er es hin, und wenn er wieder aufstand, trug er es wieder.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 844]



Der Hadith von Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Einige Leute kamen zu Sahl Ibn Sa`d, nachdem sie über die Frage gestritten hatten, aus welchen Holzbrettern die Kanzel (Minbar) gemacht ist. Er sagte: Bei Allah, ich weiß doch, aus welchen Holzbrettern sie ist, und wer sie gemacht hat. Ich sah auch den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, als er darauf zum ersten Mal saß. Da sagte Abu Hazim: O Abu `Abbas (Beiname des Überlieferers), erzähle uns davon! Er erzählte: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, schickte eine Nachricht zu einer Frau (Abu Hazim sagte, daß er die Frau genannt hat), wie folgt: Beauftrage deinen Knecht, der vom Beruf Zimmermann ist, daß er einige Holzbretter für mich herstellen soll, (auf denen ich sitzen) und vor den Leuten die Predigt halten kann. Der Knecht hat diese drei Treppen hergestellt. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ließ sie dann in diese Lage stellen. Diese sind aus Athal (einem Baum, der in der Wüste aufwächst) gemacht. Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, darauf stehen und Allahu Akbar (= Allah ist Größer) sagen. Die Leute wiederholten nach ihm diese Formel. Danach kniete er nieder, stand auf, stieg die Treppen hinab und warf sich bei der Basis der Kanzel nieder. Dann wiederholte er dies, bis er sein Gebet beendet hatte. Dann kam er zu den Leuten und sagte: O ihr Menschen, ich habe das getan, damit ihr mich als Vorbild nehmt und mein Gebet lernet.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 847]



Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: (Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, verbot, daß man im Gebet die Hände auf die Taille legt.)

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 848]



Mu`aiqib, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sprach über das Entfernen von Steinchen vom Boden (der Moschee bei der Niederwerfung). Er sagte: Wenn du das unbedingt zu machen hast, dann nur einmal.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 849]



Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1 2 3 4   5  6 7 8 9 10    [ NÄCHSTE >> ]
Ṣaḥīḥ Muslim Component v4.0   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri