Sahih Muslim Logo

Das Sahīh Muslim (Arabisch: صحيح مسلم / DMG: Ṣaḥīḥ Muslim) von Imām Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Ḥadīṯ-Sammlung. Es gilt nach Ṣaḥīḥ al-Buchārī als das zuverlässigste Ḥadīṯbuch und ist eine der sechs kanonischen Ḥadīṯ-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imām Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Ṣaḥīḥ Muslim „umfasst 7275 Aḥadīṯ, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

SUCHE:
HADITH-NR.:
Anzahl der Ahadith: : 95   |   Angezeigt: : 91-100   |    Sahih Muslim Index


كِتَاب الْمَسَاجِدِ وَمَوَاضِعِ الصَّلَاة
Das Buch der Moscheen und Gebetsstätten


Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1 2 3 4 5 6 7 8 9   10  

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verrichtete das Nachmittagsgebet, wenn die Sonne noch hoch am Himmel mit gleicher Hitze und Farbe stand. Möchte jemand anschließend nach Al-`Awali gehen, dann war es immer noch Tag, wenn er dort ankam. (Manche Häuser von Al-`Awali waren etwa vier Meilen von Medina entfernt).

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 984]



Der Hadith von Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Nach Abu Umama wurde überliefert, daß er Anas Ibn Malik in seinem Haus in Basra besuchte, nachdem er mit dem Mittagsgebet fertig geworden war, denn das Haus lag neben der Moschee. Als wir bei ihm eintraten, fragte er uns: Habt ihr das Nachmittagsgebet verrichtet? Wir sagten: Wir sind eben vom Mittagsgebet gekommen. Er sagte: Verrichtet also das Nachmittagsgebet jetzt! Als wir das Gebet beendeten, sagte er: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: So ist das Gebet des Heuchlers. Es sitzt und betrachtet die Sonne, bis sie zwischen zwei Hörnern steht. Dann verrichtet er das Gebet sehr schnell, so daß er Allahs wenig dabei gedenkt.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 987]



Rafi` Ibn Khadieg, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Wir verrichteten das Nachmittagsgebet mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, dann wurden die Schlachtkamele geschlachtet, in zehn Teile geteilt und anschließend gekocht. Wir aßen gut gekochtes Fleisch, bevor die Sonne unterging.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 990]



Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer von euch die Verrichtung des Nachmittagsgebets versäumt, dem kommt dies gleich vor, als ob seine Familie und sein Vermögen von ihm verloren gingen.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 991]



`Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Am Tag der Schlacht der Gruppierungen sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Allah fülle ihre Gräber und Häuser mit Feuer, wie sie uns eingesperrt und von Verrichtung des Nachmittagsgebets abgelenkt haben, bis die Sonne unterging.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 993]



Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1 2 3 4 5 6 7 8 9   10  
Ṣaḥīḥ Muslim Component v4.0   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri