Sahih Muslim Logo

Das Sahīh Muslim (Arabisch: صحيح مسلم / DMG: Ṣaḥīḥ Muslim) von Imām Muslim ibn al-Haddschādsch (um 820 - 875) ist eine wichtige Ḥadīṯ-Sammlung. Es gilt nach Ṣaḥīḥ al-Buchārī als das zuverlässigste Ḥadīṯbuch und ist eine der sechs kanonischen Ḥadīṯ-Sammlungen. Ihr Kompilator war ein Schüler von Imām Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī. Das Ṣaḥīḥ Muslim „umfasst 7275 Aḥadīṯ, d.h. ohne Wiederholungen 4000“.

SUCHE:
HADITH-NR.:
Anzahl der Ahadith: : 88   |   Angezeigt: : 31-40   |    Sahih Muslim Index


كِتَاب صَلَاةِ الْمُسَافِرِينَ وَقَصْرِهَا
Das Buch über das Gebet des Reisenden und dessen Kürzung


Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1 2 3   4  5 6 7 8 9    [ NÄCHSTE >> ]

Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Masruq berichtete: Ich fragte `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, nach der Tat des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm. Sie sagte: Er liebte die Tat, die man andauernd ausführte. Ich fragte sie weiter: Wann verrichtete er das Gebet? Sie antwortete: Wenn er den Hahn hörte, stand er auf und verrichtete das Gebet.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 7, Ḥadīṯ-Nr. 1225]



Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Nie fand ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zur Zeit der frühen Morgendämmerung - wenn er in meinem Haus oder bei mir war - im anderen Zustand außer dem Schlafzustand.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 7, Ḥadīṯ-Nr. 1226]



Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Wenn der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, mit den zwei Rakk`as des Morgengebets fertig war, sprach er dann mit mir, falls ich wach war; wenn nicht, dann legte er sich hin.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 7, Ḥadīṯ-Nr. 1227]



Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte nächtliche Gebete zu verrichten. Und wenn er das Witr-Gebet (ein Gebet mit ungerader Zahl an Rakkas) verrichten möchte, sagte er: Wache auf, `A´ischa! und verrichte das Witr-Gebet!

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 7, Ḥadīṯ-Nr. 1228]



Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Jede Nacht verrichtete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Witr-Gebet und beendete es zur Zeit der Morgendämmerung.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 7, Ḥadīṯ-Nr. 1230]



Der Hadith von `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: Zurara berichtete, daß Sa`d Ibn Hischam Ibn `Amer sich zum Kampf auf dem Wege Allahs begeben wollte. Als er nach Medina kam, traf er einige Medina -Bewohner, die ihn davon abhielten. Sie sagten zu ihm, daß zur Lebenszeit des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, eine Gruppe von sechs Männern das gleiche machen wollten, aber der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat sie davon abgehalten und ihnen gesagt: Habt ihr in mir kein gutes Beispiel? Nachdem sie ihm das mitgeteilt hatten, heiratete er seine frühere Frau wieder, die er sich von ihr schon vorher getrennt hatte, und nahm einige Leute zu Zeugen von seinem Wiederverheiraten. Dann ging er zu Ibn `Abbas und fragte ihn nach dem Witr-Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Ibn `Abbas sagte: Soll ich dich zu demjenigen führen, der das Witr-Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, am besten weiß? Er fragte: Wer ist das? Ibn `Abbas erwiderte: `A´ischa. Geh zu ihr und frage sie, dann komm wieder zu mir und erzähl mir ihre Antwort auf deine Fragen. So ging ich zu Hakim Ibn Aflah und bat ihn darum, mich zu ihr zu führen. Er sagte: Ich werde nicht zu ihr gehen, weil ich sie vor der Verwicklung in den vorherrschenden Konflikt zwischen beiden Gruppen gewarnt habe. Sie verweigerte sich aber und äußerte ihre Meinung darüber. Ich verlangte es von ihm aber mit einem geleisteten Eid und er kam endlich meinem Wunsch nach. Wir gingen zu `A´ischa und baten um Erlaubnis, um bei ihr eintreten zu können. Als wir bei ihr eintraten, sagte sie: Bist du Hakim? Sie erkannte ihn. Er sagte: Ja! Sie sagte: Wer ist denn mit dir? Er sagte: Sa`d Ibn Hischam. Sie sagte: Wer ist Hischam? Er sagte: Ibn `Amer. Sie erflehte Allahs Gnade für ihn und sprach gut über ihn. (Qatada sagte, daß er einer der Märtyrer von Uhud gewesen sei.) Ich sagte: O Mutter der Gläubigen! Erzähle mir vom Charakter des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Sie erwiderte: Liest du den Koran nicht? Ich sagte: Doch! Sie sagte: Der Charakter des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, war der Koran. (Das heißt, daß er sich laut dem Koran benahm.) Er sagte: Da hatte ich vor, aufzustehen und nie nach etwas zu fragen, bis ich sterbe. Jedoch änderte ich meine Meinung und sagte: Erzähle mir vom nächtlichen Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm! Sie erwiderte: Rezitierst du nicht: O du Verhüllter? Ich erwiderte: Doch! Sie sagte weiter: Allah, Erhaben und Mächtig sei Er, schrieb das Nachtgebet am Anfang dieser Sure vor. So verrichteten der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und seine Gefährten dieses Gebet ein Jahr lang. Allah hielt die schließenden Verse dieser Sure aber zwölf Monate lang im Himmel zurück und sandte sie am Ende dieser Periode herab, wobei sie die Erleichterung enthielten. Das nächtliche Gebet wurde seitdem freiwillig, nachdem es obligatorisch gewesen war. Er erzählte weiter: Ich sagte: O Mutter der Gläubigen! Berichte mir vom Witr-Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm! Sie sagte: Wir pflegten sein Hölzchen (Siwak) und das Wasser für ihn vorzubereiten. Allah ließ ihn aufwachen, in der Zeit, in der Er ihn erwecken möchte. Er reinigte dann seine Zähne mit dem Hölzchen, nahm die rituelle Teilwaschung vor und verrichtete neun Rakk`as, wobei er erst in der achten saß. Er gedachte Allahs, dankte Ihm, rief Ihn an und stand dann auf, ohne den Abschluss des Gebets auszusprechen. Er verrichtete dann die neunte Rakk`a, saß danach, gedachte Allahs, dankte Ihm und sprach dann hörbaren Abschluss des Gebets. Dann verrichtete er zwei Rakk`as und sprach den Abschluss im Sitzen aus. Dies sind also elf Rakk`as, mein Sohn. Als er alt geworden war, verrichtete er neun Rakk`as fürs Witr-Gebet; zuerst sieben und dann zwei, wobei er in den beiden Rakk`as das gleiche machte, wie er früher zu machen pflegte. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, mochte, das Gebet, das er zu verrichten pflegte, andauernd zu verrichten. Wenn er aber am Verrichten des nächtlichen Gebets durch Schlaf oder Schmerzen gehindert wurde, verrichtete er zwölf freiwillige Rakk`as am Tag. Der Prophet, Allahs Segen und Wohlgefallen auf ihm, hat niemals den ganzen Koran in einer einzigen Nacht gelesen, in einer Nacht bis zum Morgen gebetet oder einen ganzen Monat gefastet, außer dem Ramadan. Er sagte: Ich ging dann zu Ibn `Abbas und erzählte ihm, was sie gesagt hatte. Da sagte er: Sie hat die Wahrheit gesagt. Wenn ich zu ihr gehen oder mit ihr sprechen könnte, wäre ich zu ihr gegangen, um es von ihr selbst gehört zu haben. Er berichtete weiter: Ich sagte: Hätte ich gewusst, daß du bei ihr nicht eintrittst, dann hätte ich es dir nicht erzählt.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 7, Ḥadīṯ-Nr. 1233]



Der Hadith von Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Einmal fragte ein Mann den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nach dem nächtlichen Gebet. Da sagte ihm der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Die nächtlichen Gebete verrichtet man je zwei und zwei Rakk`as. Wenn der eine von euch fürchtet, daß der Morgen sich genähert hat, der soll dann eine einzige Rakk`a verrichten, damit die Anzahl der von ihm verrichteten Rakk`as ungerade wird.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 7, Ḥadīṯ-Nr. 1239]



Der Hadith von Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Wer nächtliche Gebete verrichtet, der soll sie mit dem Witr-Gebet schließen, denn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte das oft zu befehlen.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 7, Ḥadīṯ-Nr. 1244]



Der Hadith von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Unser Gott, Segensreich und Erhaben sei Er, kommt jede Nacht, und zwar im letzten Drittel zum unteren Himmel hinunter und sagt: Wer ruft Mich an, damit Ich ihn erhöre? Und wer verlangt (etwas) von Mir, damit Ich es ihm gebe? Und wer bittet Mich um Verzeihung, damit Ich ihm verzeihe?

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 7, Ḥadīṯ-Nr. 1261]



Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer die Nächte des Ramadan mit Verrichten religiöser Übungen aus dem Glauben her und in der Hoffnung auf Allahs Lohn verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 7, Ḥadīṯ-Nr. 1266]



Wähle Seite: [ << ZURÜCK ]   1 2 3   4  5 6 7 8 9    [ NÄCHSTE >> ]
Ṣaḥīḥ Muslim Component v4.0   |   © 2002 - 2024 by Idris Fakiri