Pausalform الْوَقْفُ
Bei Einzelvokalen und vor Sprechpausen tritt die Pausalform auf, bei der der letzte Laut oder die beiden letzten Laute eines Wortes in der Aussprache wie folgt weggelassen werden:
Als Verbindungsform gesprochen | Als Pausalform gesprochen | |||
كَتَبَ | kataba | → | كَتَبْ | katab (*) |
يَكْتُبُ | yaktubu | → | يَكْتُبْ | yaktub (*) |
بَيْتٌ | baytun | → | بَيْتْ | bayt (*) |
بَيْتاً | baytan | → | بَيْتاَ | bayta (*) |
بَيْتٍ | baytin | → | بَيْتْ | bayt (*) |
أُسْرَةٌ | usratun | → | أُسْرَهْ | usrah (*) |
أُسْرَةً | usratan | → | ُسْرَهْ | usrah (*) |
أُسْرَةٍ | usratin | → | أُسْرَهْ | usrah (*) |
الْعَصَا | al-عasa | → | الْعَصَا | al-عasa |
الْفَتَى | al-fata | → | الْفَتَى | al-fata |
الْقَاضِى | al-qadi | → | الْقَاضِى | al-qadi |
الرَّادْيُو | ar-radyu | → | الرَّادْيُو | ar-radyu |
Anmerkung:
- Die Vokalisation der mit (*) gekennzeichneten Wörter ist nicht belegt, sondern gibt nur die gesprochene Pausalform wieder.
- Bei der letzten Gruppe sind Pausal- und Verbindungsform gleich.
Der Stimmabsatz und das Verbindungs-Alif هَمْزَةُ الْقَطْعِ وَأَلِفُ الْوَصْلِ
Im Arabischen unterscheidet man zwischen zwei Alif und zwar:
- Stimmabsatz-Alif
und
- Verbindungs-Alif
a) Der Stimmabsatz-Alif هَمْزَةُ الْقَطْعِ
Wie wir gelernt haben, kennzeichnet Hamza ء einen Stimmabsatz wie im Deutschen „Be-amter“ im Gegensatz zu „Theater“, wenn man es nicht „The-ater“ ausspricht (siehe Kapitel 2.2 Hamza). Hamza wird wie ein Konsonant behandelt und mit fatha ــَــ a, dhamma ــُــ u, kasra ــِــ i, oder mit sukun ــْــ versehen.
Im Arabischen kann Hamza am Anfang oder am Ende einer Silbe stehen, wo es einen Stimmabsatz bezeichnet - im Gegensatz zum Deutschen, in dem der Stimmabsatz nur am Silbenanfang vorkommt. Beispiele:
im Arabischen
|
im Deutschen
|
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fi-ءa
فِئَة
|
Be-amter
|
|
suء-dud
سُؤْدُد
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nicht vorhanden
|
Steht Hamza am Anfang eines Wortes, so ist sein Träger immer ein Alif (s. hierzu „Hamza-Zeichen“ in den nächsten Kapiteln).
Beginnt ein Wort mit Alif und ist es mit Hamza versehen, so bezeichnen wir es als Stimmabsatz-Alif. Es kann mit oder ohne Vokal geschrieben werden.
Im Anlaut wird Alif also a, u oder i ausgesprochen, einerlei ob es ein Hamza trägt oder nicht:
اَ | اُ | اِ | und | أَ | أُ | إِ |
a | u | i | a | u | i |
Im Kontext wird Alif nur dann als Stimmabsatz gesprochen, wenn es mit Hamza versehen ist, wie:
min ءamrika
مِنْ أَمْرِيكَا
|
= aus Amerika |
fi ءalmanya
فِى أَلْمَانْيَا
|
= in Deutschland |
b) Der Verbindungs-Alif أَلِفُ الْوَصْلِ
Trägt Alif am Anfang eines Wortes kein Hamza (ob mit oder ohne Vokal), so fällt es mit seinem Vokal beim Sprechen weg (bleibt jedoch in der Schrift erhalten), wenn das davor stehende Wort mit einem Vokal endet. Der Endvokal des vorherstehenden Wortes schließt dann direkt an den nachstehenden Konsonanten an, d.h. er verbindet beide Wörter, wie:
qala khruj
قَالَ اخْرُجْ
|
← |
qala + ukhruj
قَالَ + اُخْرُجْ
|
Wann kommt das Verbindungs-Alif vor? مَتَى تَأْتِى أَلِفُ الْوَصْلِ؟
Das Verbindungs-Alif kommt vor:
1) beim Artikel الْ, wie:
al-bayt
الْبَيْتُ
|
= das Haus |
as-sama
السَّمَاءُ
|
= der Himmel |
2) im Imperativ des 1. Stammes, wie:
uktub
اُكْتُبْ
|
= schreib! |
3) im Perfekt, Imperativ und Infinitiv des VII., VIII., IX. und X. Stammes, wie:
Stamm | Perfekt | Imperativ | Infinitiv | |||
VII | infaعala | اِنْفَعَلَ | infaعil | اِنْفَعِلْ | infiعal | اِنْفِعَالٌ |
VIII | iqtasama | اِقْتَسَمَ | iqtasim | اِقْتَسِمْ | iqtisam | اِقْتِسَامٌ |
IX | ihmarra | اِحْمَرَّ | ihmarr | اِحْمَرْ | ihmirar | اِحْمِرَارٌ |
X | istaعlama | اِسْتَعْلَمَ | istaعlim | اِسْتَعْلِمْ | istiعlam | اِسْتِعْلاَمٌ |
4) in den 8 Wörtern:
ibn
اِبْنٌ
|
= Sohn |
ibna
اِبْنَةٌ
|
= Tochter |
imruء
اِمْرُؤٌ
|
= Mann |
imraءa
اِمْرَأَةٌ
|
= Frau |
ithnan
اِثْنَانِ
|
= zwei (m.) |
ithnatan
اِثْنَتَانِ
|
= zwei (f.) |
ism
اِسْمٌ
|
= Name |
ist
اِسْتٌ
|
= Gesäß |
Beachten Sie bitte das folgende Kapitel:
Hamza-Zeichen und seine Träger الْهَمْزَةُ وَ كَيْفَ تُكْتَبُ
ist im Anhang dieses Buches zu finden [alle weiteren Kapitel sowie der Anhang sind in Bearbeitung!]
Ende von Lektion 2.2 | Lektion 2.3 und weitere Lektionen werden in Kürze folgen. »»